Samstag, 20. Juni 2020

Wähle und sei bereit, zu empfangen

Was immer gerade gesagt werden will, ich sitze hier und muss tippen. Eigentlich wollte ich lesen, doch es will nichts rein sondern vielmehr will etwas raus. Was? Das werden wir gleich sehen.

Da ist eine Präsenz und Klarheit in mir. Alles ist so extrem einfach, aufs wirklich Nötigste reduziert. Passend dazu sind wir gerade mit dem Wohnmobil unterwegs. Unser erstes Mal, auf diese Art zu reisen. Ich war mir nicht sicher, wie gut ich das alles haben kann. Der wenige Platz, das enge Beieinandersein, das ständige Unterwegssein.

Ich mag es gerne an einem Ort zu SEIN, ihn zu spüren und auch etwas zu bleiben. Manchmal geht mir Reisen zu schnell und ich komme gar nicht hinterher mit Fühlen und Wahrnehmen. Dann ist es so, als wäre ich nie dagewesen. Ich liebe es, Plätze einzuatmen, sie in mich aufzunehmen. Aber ich schweife ab… 😉

Es ging um das Nötigste. Hatte ich anfangs noch bedenken, stellt sich nun immer mehr heraus, dass ich es sogar sehr gut haben kann, das Leben auf das Allernotwendigste zu beschränken. Minimalistisch und doch ist alles da, was ich wirklich brauche. Nämlich mich und meine Intuition.

Seit einer Woche war ich nicht mehr auf Facebook, bin kaum im Internet, den Laptop habe ich bis zu diesem Moment nicht angefasst. Ich wollte weder etwas von anderen lesen, noch selber etwas von mir geben. SEIN, Natur einatmen, Stille, das reichte. Hätte man mir vor zwei Wochen gesagt, dass ich eine Woche nicht auf Facebook sein werde, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Und dann war es auf einmal so. Es war schlichtweg nicht dran und damit fertig.

Verpasse ich etwas, wenn ich mich nicht online bin, mich nicht genug informiere? Anfangs hatte ich Stress deswegen. Ich muss doch wissen, was los ist, was es so gibt an Neuigkeiten. Generell in der Welt und auch bezogen auf unsere Reise. Was gibt dieses Land alles her? Was gibt es zu entdecken? Wo wollen wir unbedingt hin? Was will unbedingt erlebt werden?

Ich hab am Anfang der Tour den Reiseführer gewälzt, das Internet durchforstet, nur um dann festzustellen, dass ich all diese Fragen nicht mit dem Verstand beantworten kann. Das geht nicht. Genauso wie man sich im großen Weltgeschehen und den vielen Informationen verlieren kann, so kann man das auch auf einer Reise. Es gibt soooo viel darüber zu lesen, zu bestaunen, zu wählen. Doch was will das Land von mir? Was soll ich in diesem Land? Wozu bin ich hier? Was will durch mich hier geschehen? Wo will mich das Leben hier haben?
Nur diese Fragen zählen wirklich. In jedem Moment gestellt, kommen die Antworten sofort und direkt. Was brauche ich JETZT?

Ich merke, dass die Antworten so unfassbar schnell zu mir kommen. Da gibt es nichts zu suchen. Da gibt es viel mehr etwas zu finden. Frage, kurz ins Internet geschaut, Antwort. In der ganzen Flut finde ich punktgenau die eine Antwort und zwar dann, wenn der Moment dafür reif ist. Nicht früher und nicht später. Ein JETZT reiht sich an das nächste. Und so ergibt sich die Reiseroute wie sich das Leben selbst ergibt. Es ist eine Aneinanderreihung von einzelnen Augenblicken und ich merke mal wieder und immer intensiver wie unfassbar ich geführt bin. In Sekunden wird geliefert, nach was mir gerade ist.

Immer wieder sitze ich hier und staune. Immer wieder bin ich einfach nur dankbar. Es ist so simpel. Dieses Leben ist soooo simpel.

Es braucht keine Informationsflut. Es braucht keine lange Suche. Es braucht keine tagelange Planung im Voraus. Es darf einfach entstehen und geschehen. Egal wo ich bin, egal was ich tue. Es ändert sich nicht. Das Leben will geschehen. Das Leben führt mich. Das Leben unterstützt so dermaßen, dass es an Schönheit und Beborgenheit, an Fülle und Zuneigung nicht zu überbieten ist.

Es ist für alles gesorgt. Für ALLES. Immer.

Was brauchst du JETZT, damit es dir gut geht? Sei klar, fordere es an und dann lass geschehen. Folge einfach deinen Impulsen und du wirst für deine Wahl genau das Richtige tun, genau das Richtige finden. Jeder Moment ist eine Wahl. Jeder Zustand ist eine Wahl. Jede Erfahrung ist eine Wahl. Wähle und sei bereit, zu empfangen. Ganz simpel. So, so simpel.

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche