Samstag, 31. August 2019

Erwartungen haben vor allem mit warten zu tun

Im Moment sehe ich mich einer großen Herausforderung gegenüber. Ich bekomme unzählige Nachrichten auf allen Kanälen. Im Messenger türmen sie sich geradezu. Dann ist da noch Whats-App. Da sind Emails, privat und geschäftlich. Und natürlich Kommentare auf Facebook, die ich besonders liebe, weil ich den öffentlichen Austausch am meisten mag. Da haben so viele andere auch etwas davon. Einige haben bestimmt schon bemerkt, dass ich manchmal über einen Kommentar auf Facebook besser zu erreichen bin, als in einer Nachricht. ;)

Das Ding ist, wenn ich die Erwartung an mich selbst habe, auf alle Nachrichten wirklich zu antworten und das auch noch zeitnah, dann mache ich den ganzen Tag nichts mehr anderes. Ich beobachte mich und immer, wenn ich es nicht tue - also das Antworten - dann ist das wie eine Notiz im Hinterkopf, die mir sagt: "Das musst du aber noch machen."

Diese eigene Erwartung an mich selbst, dass ich jedem antworten muss, erzeugt Stress. Es führt dazu, dass ich das Gefühl habe, dass immerzu etwas unerledigt ist, offen ist, auf der To-Do-Liste steht. Ich bin nicht wirklich im Moment, da zieht etwas an mir. Ich warte darauf, dass ich es tue.

Was würde denn passieren, wenn ich es ganz neutral betrachte? Mir schreiben Menschen. Sie lassen ihre Gedanken da. Haben vielleicht auch Fragen an mich. Möchten eventuell einen Termin ausmachen. Und dann passiert etwas ganz Interessantes. Nämlich schon alleine diese Tatsache, dass da etwas "an meiner Haustür abgegeben wird", löst den Impuls aus, dass ich jetzt handeln muss. Und das stimmt nicht. Es stimmt einfach nicht. Da wurde was dagelassen, ja, aber ich muss es nicht zu meinem machen, nicht zu meiner Ver-Antwort-ung machen.

Jetzt werden einige von euch aufschreien und rufen: "Ja, aber das gehört sich doch! Die warten doch auf Antwort!" Genau, sie warten. Sie er-warten. Sie glauben, mich zu brauchen, damit ihr Leben in irgendeiner Form weitergehen kann. Und auch das stimmt nicht. Niemand ist davon abhängig, ob ich antworte, ob es wirklich einen Termin bei mir gibt, ob das angefragte Projekt dann tatsächlich stattfindet.

Sie warten auf mich. Er-warten. Ich warte. Darauf, dass ich endlich reagiere. Er-warte, dass ich den Er-wartungen der anderen nachkomme. Alle warten nur noch. Das ist Stillstand. Wir können genau jetzt aufhören zu warten, zu er-warten. Alle. Beide Seiten.

Ich lasse mein Gefühl entscheiden. Ich entscheide nach Gefühl, ob ich Nachrichten lesen möchte. Ich entscheide nach Gefühl, ob ich dann antworten will. Manchmal kann ich nämlich gar nicht. Da ist alles schwarz in mir, kein Gedanke formt sich. Also lass ich es. Alles andere wäre erzwungen und nicht ehrlich. Mein Gefühl, meine Intuition ist so großartig und weise, da kann ich es gar nicht falsch machen. Für alle wird genau das Richtige passieren.

Ich weiß, dass das ziemlich krass ist und manche würden vielleicht sogar sagen, es wäre geschäftsschädigend. Ich sage, es ist einfach nur ehrlich. Ehrlich mag ich.

Schreibt mir gerne weiter. Am liebsten ohne Erwartungen. ;)

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Dienstag, 27. August 2019

So geht Schöpfung

Kürzlich hab ich einen ganz wunderbaren Spruch gelesen: "Wenn du aufhörst, bedürftig zu sein, kann das zu dir kommen, was du nicht mehr begehrst."

Genau so paradox funktioniert dieses Leben, zumindest ist das meine Erfahrung. Umso mehr ich Dinge will, umso deutlicher signalisiere ich dem Leben, dass ich sie nicht habe und dieses Nichthaben wird verstärkt. Das Mangelgefühl ist der Antrieb der Schöpfung. Die Aufmerksamkeit liegt auf dem Nicht-Vorhanden-Sein. Quasi auf der Lücke.

Wenn wir etwas in unserem Leben haben wollen, was bislang noch nicht da ist, dann reicht es, eine bloße Entscheidung dafür zu treffen. Mehr ist es nicht. Mehr braucht es nicht. Und dann dürfen wir das Leben machen lassen.

Diese Entscheidung dürfen wir mit dem Bewusstsein treffen, dass das ausreicht, dass wir ausreichen, dass es so einfach ist. Diese Entscheidung darf rein sein, aus einer Neutralität heraus getroffen werden. Es gilt, damit nichts zu vermeiden oder irgendetwas ausweichen zu wollen. Wenn wir etwas haben wollen, um etwas anderes zu erreichen, also "um zu...", dann ist die Entscheidung nicht rein. Dann geht es uns nicht um die Sache an sich, sondern um das, was wir damit erreichen bzw. vermeiden wollen, wie unangenehme Gefühle zum Beispiel. Viele wollen Geld, damit sie die Unsicherheit nicht spüren müssen, wollen gesund sein, damit sie wieder leistungsfähig sind, etc.

Etwas begehren und etwas wählen sind für mich zwei komplett unterschiedliche Qualitäten. Begehren hat etwas Fanatisches für mich, etwas Bedürftiges, da ist irgendwie Mangel zu spüren, als würde das Leben davon abhängen, das zu bekommen, was man begehrt.

Wenn ich dagegen etwas wähle, dann hat das etwas Erhabenes, Weises und auch Neutrales. Da ist weder Widerstand gegen das, was ich nicht wähle, noch eine Abhängigkeit von dem, was ich wähle. Es ist einfach eine Wahl zwischen zwei oder mehreren Dingen, die im Wert gleich sind. Ich entscheide einfach, mit was ich jetzt Erfahrungen machen möchte. Fertig. Ganz unaufgeregt und ruhig, klar und ausgerichtet, aus meiner Mitte heraus, in meiner Größe.

Schöpfung und sein Leben gestalten ist so viel einfacher als wir glauben. Wir sind so viel größer und machtvoller als uns meist klar ist. Wir sind göttlich.

Göttlichkeit gepaart mit tiefster Demut und Weisheit bringt die schönsten Schöpfungen zustande. Und der Satz ist schon wieder ein extra Bild wert.

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Montag, 26. August 2019

Helden-Mutmach-Geschichte deluxe

Ich könnte quietschen vor Freude!!! Wenn ich solche Stories höre, dann kribbelt's mir überall, ich grinse im Kreis, feier dieses geniale Leben und vor allem, die Menschen, die den Mut hatten, sich auf ihren Weg zu machen, ihre Träume in Angriff zu nehmen.

Das ist Meike Schönfeld. Meike ist meine Nachbarin aus der anderen Doppelhaushälfte. Mitte Februar diesen Jahres hat sie zum allerersten Mal ihren innigsten Wunsch, ihren größten Traum in der Öffentlichkeit ausgesprochen. Beim Begegnungsabend, den ich damals im DoppelLecker Genussbus veranstaltet habe, ging es genau um diese Lebensträume.

Meike erzählte davon, dass sie so gerne Brautkleider verkaufen würde. Sie hatte sich sogar schon als Praktikantin in einem Brautladen beworben, nur um das tun zu können, bei dem ihre Augen unfassbar anfangen zu strahlen. Mehr als einmal hatte sie, und gefühlt alle Teilnehmer inklusive mir, Tränen in den Augen, während sie davon erzählte. Da steckte wirklich Herzblut drin.

Ihren "normalen" Job hat Meike schon vor einiger Zeit reduziert, sodass sie freitags immer frei hat. Wen wundert es also, dass eine andere Teilnehmerin meinte, sie hätte Kontakt zu einer Brautmodenmesse, die würden immer Aushilfen suchen, freitags, in Düsseldorf. Zack!!! Bähm! Große Augen, Gänsehaut. Kontaktdaten wurden ausgetauscht. Daraus wurde zwar letztlich nichts, aber die Lunte brannte.

Dieser Abend im Bus hat Meike nicht mehr losgelassen. Einige Wochen später pflegt sie von ihrem Lieblings-Brautmoden-Label den Instagram-Account, hilft auf der Messe mit, die Augen leuchten. Meike ist in ihrem Element. Sie sieht sich in einem Video, das während der Messer gedreht wurde und ist überrascht. So glücklich hat sie sich noch nie gesehen. Ab da ist klar: "Wenn ich dem nicht nachgehe, dann ist das Hochverrat an mir selbst."

Wieder ein paar Wochen später, erzählt sie mir tatsächlich, dass sie in Rekordzeit einen Businessplan geschrieben hat und jetzt der Banktermin anstehe. Sie will ihren eigenen Brautmodenladen aufmachen. Mir fällt die Kinnlade runter. Der Businessplan geht so schnell durch, dass sogar die Bankangestellte verwundert war. Im April bekommt Meike grünes Licht. Dat Dingen is geritzt.

Und was soll ich euch sagen? Am Samstag, den 14.09.2019 ab 11 Uhr ist Eröffnung von frau schönfeld, dem neuen Brautmodenladen in Westerkappeln (Kreuzstr. 16a, 49492 Westerkappeln). Wenn ich nur daran denke und wie sich alles entwickelt hat, wie magisch sich die Dinge gefügt haben, seit Meike für diesen Traum geht, dann hab ich schon wieder Pippi inne Augen. Was für eine Story!

Dieser Laden hat Seele. Meike will nicht einfach "nur" Brautkleider verkaufen. Sie transportiert eine ganz klare Message: Jede Frau ist schön. Jede Braut, kann mit ihrem Outfit diese Schönheit unterstreichen, verstärken. Meike sieht diese Schönheit und weiß genau, was es braucht, dass sie auch zur Geltung kommt. Meike ist ein Unikat, ihr Laden ist ein Unikat, ihr Spirit einzigartig.

Davon wollte ich euch heute einfach erzählen. Solche Heldengeschichten kann es nicht genug geben. Wenn ihr diese mutige Frau kennenlernen wollt, dann kommt gerne zur Eröffnung oder folgt ihr auf instagram.

Geht für euren Traum. Sprecht darüber. Macht euch sichtbar damit. Ihr habt diese Visionen nicht umsonst. Das Leben will euch. Euch, so wie ihr gedacht seid.


Samstag, 24. August 2019

Heilkreis - In Harmonie mit der Uressenz

Mich treibt eine Idee aus dem Bett. Schon gestern Abend fing sie an, zu keimen.

Ein großer Bestandteil meines eigenen Weges war (ist?) die körperliche Selbstheilung. Schon so viele Wunder hab ich selbst erlebt, bei anderen mitbekommen. Ich weiß, dass alles möglich ist, dass wir alles in uns tragen, was die Heilung braucht, dass wir eigentlich schon heil sind und das abfließen lassen dürfen, was wir nicht sind. Es geht schlicht darum, wieder in Harmonie mit unserer Essenz zu kommen.

Ich möchte einen Raum aufmachen, in dem genau das geschehen kann. Einen Raum, in dem alles fließen darf, was fließen will, einen Raum der Heilung, der Erinnerung an unsere Uressenz.

Ich will wissen, was passiert, wenn sich Menschen versammeln, die sich dessen bewusst sind, dass sie Schöpfer sind, die sich darauf einlassen, dem Raum zu geben, was gerade Raum braucht, die sich auf ihre Größe einlassen, auf den Körper und seinen derzeitigen Zustand, die bereit sind, alles zuzulassen, was nötig ist, damit der Körper wieder in Harmonie kommt, die bereit sind, die höchste Liebe zu wählen, was immer das bedeuten mag.

Wir leben in einer Zeit, in der es schnell gehen kann und darf. Wir können Altes und Überholtes so schnell ablegen, wie noch nie. Es darf leicht sein.

Ich will hier absolut kein Heilversprechen geben. Ich weiß nicht, was passieren wird. Ich bin lediglich neugierig, folge einem starken inneren Drang und stelle mich zur Verfügung mit allem, was mir mitgegeben wurde. Gefühlt habe ich eine Aufgabe. Ich bin Katalysator, Transformationshelfer, Erinnerer. Menschen erinnern sich im Kontakt mit mir an ihre Uressenz, an ihre Urschwingung. Etwas kommt zum Klingen. Ich will wissen, was möglich ist. Ich will experimentieren und vor allem, den Raum bieten.

Vielleicht hole ich mir ein, zwei wunderbare "Heilerinnen" dazu, die ebenfalls den Raum halten, sich für den Energiefluss zur Verfügung stellen, mit ihrem Sein Mitwirken, mit ihrer Weisheit, mit ihrem grandiosen, reinen Bewusstsein. Die, an die ich denke, wissen von ihrem Glück noch nichts. So ist das mit meinen Ideen.

Ich möchte weder eine feste Zeit vorgeben, noch eine Teilnehmerzahl. Es wird alles genau richtig passieren. Nehmt euch einfach genug Zeit, zwischen 1-3 Stunden ist alles möglich.

Donnerstag, 29.08.2019
Ab 10 Uhr
Zoom-Meeting
Preis: 50 EUR
Zahlung vorab per PayPal
Anmeldung per Mail an mail@anja-reiche.de

Ich freu mich absolut, mit euch zusammen geschehen zu lassen, zu entdecken, mich einzulassen.

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Freitag, 23. August 2019

Über die Illusion der heilen Familie

Wieso glauben wir eigentlich, dass wir uns unbedingt gut mit unseren Eltern verstehen müssen? Wieso glauben wir, dass ein geheiltes, friedvolles, erlöstes Verhältnis zu unseren Eltern ausschließlich so aussieht, dass wir sie um uns haben können, wie ein Buddha lächelnd, voller Wohlwollen und dass sie mit uns machen können, was sie wollen, es uns aber keinen Schmerz mehr bereitet, dass da keine Wut mehr hochkommen darf, dass uns nichts mehr nerven darf?

Ausgemachtes Ziel ist es, mit unseren Eltern sein zu können und wir müssen im tiefsten Frieden bleiben, egal, was sie treiben und sagen. Für mich ist das kein ausgemachtes Ziel, sondern ausgemachter Schwachsinn.

Ich stell mich doch auch nicht hin, halte meine Hand ins Feuer unter Schmerzen und sage mir: "Ich muss es schaffen, dass mir das nicht mehr weh tut, dass keine Brandblasen mehr entstehen."

Ich bin für mich zu folgender Wahrheit gekommen: Unsere Eltern haben vor allem den Auftrag, uns auf unsere Aufgabe vorzubereiten. Auf Seelenebene ist da ein Deal, dass sie uns bestmöglich auf das vorbereiten, was wir in die Welt bringen wollen. Für mich gehörte da dazu, Ohnmacht, Kleinheit, Begrenzung, emotionalen Missbrauch, Mangel und Misstrauen, Verdrängung sämtlicher Gefühle, Verbot von Wut, Abspruch der eigenen Wahrheit und Wahrnehmung uvm zu erleben. Mein Plan war es, mich daraus zu befreien, zu erleben, dass es geht und darüber zu berichten, anderen damit Mut zu machen.

Unsere Eltern sind nicht dafür da best friend zu sein. Nur weil man blutsverwandt ist, muss man sich noch lange nicht mögen. Und man muss auch nicht so lange meditieren, sich optimieren und zu Tode transformieren bis man es augenscheinlich mit den Eltern in einem Raum aushält.

Es ist ok, wenn wir keinen Kontakt ertragen können. Es ist ok, wenn sie nicht unsere besten Freunde sind, wenn wir nichts mit ihnen und ihrer Lebenseinstellung anfangen können. Es ist ok, wenn wir keine Lust haben hinzugehen, weil es uns hinterher schlechter geht als vorher. Es ist ok, dass uns ihre Besserwisserei, ihre Übergriffigkeit, ihre Opferhaltung auf den Nerv gehen, dass wir nach geraumer Zeit in ihrem Dunstkreis nicht mehr wir selbst sind, wütend werden, aus unserer Mitte fallen.

Das heißt nicht, dass wir noch was zu bearbeiten hätten. Das heißt vor allem, dass unser Körper uns ganz klar sagt, was uns gut tut und was nicht. Wir dürfen für uns sorgen. Wir dürfen ein Umfeld verlassen, das uns nicht mehr zum Wachstum dient, das nicht förderlich ist, nicht zuträglich.

Wenn du das Gefühl hast, dass in der Begegnung noch Wachstum steckt, dass eure Beziehung noch nicht erfüllt ist, dass ihr noch nicht alles erledigt habt, für das ihr euch verabredet habt, dann geh hin und wachse.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass das absolut vertane Lebenszeit ist und das überhaupt nichts mehr Konstruktives und Nährendes für dich hat, dann bleib weg und löse dich von dem Gedanken, das du da hin müsstest, weil es ja die Eltern sind und sich das so gehört. Das ist Bullshit. Sie haben dir das Leben geschenkt, sie haben dir deine Aufgaben gezeigt und damit entsteht keine Verpflichtung zu lebenslanger Loyalität und sich mögen müssen.

Wir können auch unsere Themen nicht verpassen und es ist auch keine Flucht. Wenn da noch ein Thema war, dem ich somit "ausgewichen" bin, dann fällt es mir doch sowieso wieder auf die Füße. Dann halt mit dem Nachbarn, dem Chef oder dem Partner. Wir können uns nicht ausweichen oder verfehlen. Wir verpassen schon nichts.

Wir haben nichts davon, uns zu geißeln aus einer falschen Vorstellung von Frieden heraus, aus einer falschen Vorstellung von Liebe.

Liebe ist, sein lassen können. Andere, aber vor allem mich selbst. Liebe ist, gut für mich zu sorgen. Liebe ist, Situationen, Orte und Menschen zu verlassen, die mir nicht gut tun. Zu diesen Menschen, die wir verlassen, dürfen auch die Eltern zählen.

Unsere Eltern dürfen sein und bleiben wie sie sind und ich darf meine Konsequenzen daraus ziehen und mir selbst zeigen, wie sehr ich mich achte und liebe.

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Donnerstag, 22. August 2019

Ich lasse die Situation los, damit ich frei sein kann

Ein wunderbarer Satz, der mich heute Morgen gefunden hat. Eine kraftvolle, entspannende Entscheidung, gerade dann, wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht.

In Sachen Partnerschaft scheint im Moment wieder einiges im Feld zu sein. Alte Verstrickungen zeigen sich, ein Gerangel und Gemenge, um in die neue Form von Beziehung zu kommen.

Freiheit in der Beziehung, in der Partnerschaft ist möglich. Freiheit in der Begegnung ist möglich. Raum für Entfaltung, Platz für Ent-wicklung. All das geht. Wie? Keine Ahnung.

Uns wird nichts andres übrig bleiben, als fröhlich vor uns hin zu experimentieren. Ausprobieren, viel reden, gnadenlos ehrlich zueinander sein, ALLES aussprechen, alle Gefühle zulassen, nicht mehr werten, keine Erwartungen und gleichzeitig auch das sein lassen können. Dann werten wir eben, dann erwarten wir eben manchmal noch, aber wir merken es wenigstens, werden uns bewusster und bewusster. Können immer wieder eine neue Wahl treffen. In jedem Moment. Wie soll es stattdessen sein? Welche Qualitäten will ich wählen und leben?

Kein Kind lernt an einem Tag laufen. Es braucht so einige Versuche. Es braucht Training. Am Anfang ist alles noch wackelig und unsicher. Der kleinste Windstoß bringt es aus dem Gleichgewicht und es fällt hin. Später kann das Gelände noch so unwegsam sein und das Kind springt sicher, vielleicht sogar auf einem Bein, daher.

Wir stecken auch noch in den Kinderschuhen, was das neue Denken angeht und vor allem das neue Handeln. Hinfallen und wieder aufstehen. Versuchen, probieren, üben, Geduld haben, ausflippen, kurz eskalieren und weitermachen. Irgendwann klappt's, dessen bin ich mir sicher. Wir sind Meister, die üben. Let's go on!

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Mittwoch, 21. August 2019

Das einzig Maßgebliche, das noch bleibt, ist unsere Intuition

Wir haben nichts weiter als unser Gefühl, unsere innere Stimme, unsere Intuition.

Die Welt, wie sie mal funktioniert hat, wie sie uns erklärt und "beigebracht" wurde, wird mehr und mehr aus den Angeln gehoben. Alte Konzepte und Ideen über das Leben und dessen Sinn, Beziehungen, Partnerschaften, Beruf, Gemeinschaft, Erziehung, Schule funktionieren nicht mehr.

Die Dinge müssen anders werden. Wir wissen das. ES muss anders werden. Das Leben will anders gelebt werden. Wir wissen aber nicht wie. Wir haben da so eine Ahnung, aber noch so ziemlich keine Erfahrung.

Wir befinden uns im Blindflug. Wenn wir Glück haben, kennen wir zumindest den einen nächsten Schritt. Manchmal kennen wir noch nicht mal den.

Pioniere gehen voran. Probieren aus. Denken neu. Denken um. Kommen immer mehr vom Kopf ins Herz.

Wir sind diese Pioniere. Wir sind die, die mutig Neuland betreten in so ziemlich allen Lebensbereichen auf einmal. Ohne Plan. Ohne Konzept. Ohne Netz und doppelten Boden. Ohne Garantie.

"Nur" unser Gefühl ist unser Navi, unsere Sicherheit, unsere Garantie, das einzige Ass im Ärmel. Unser tiefes Wissen, dass es anders geht, gehen muss.

Mehr ist da nicht. Das ist unser einziger Richtwert, unsere einzige Norm, das einzige, was wirklich zählt. Wir sind blank. Blitzeblank. Nur wir und unser Gefühl. Fertig. Und das reicht. Das reicht dicke. Das ist alles, was wir brauchen. Legen wir los. Wir haben das noch nie so gemacht. Ich bin mir sicher, dass es großartig wird.

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Dienstag, 20. August 2019

Respekt

Willst du mit Respekt behandelt werden? Willst du, dass dieser oder jener Mensch, dich endlich respektiert, dein Sein respektiert, deinen Weg, deine Entscheidungen? Willst du geachtet werden? Mit Würde behandelt? Wertschätzung erfahren?

Sollen sie dich endlich so sein lassen wie du bist? Dir die Anerkennung zukommen lassen, die dir eigentlich schon so lange zusteht? Sollen sie endlich erkennen wie großartig du bist? Was du kannst? Wie gut du bist, in dem was du tust? Sollen sie endlich an dich glauben?

Wie steht es denn um dich selbst? Um den Umgang mit dir? Kannst du das alles bei dir selbst? Respektierst du deinen Weg, dein Sein, deine Entscheidungen, dein bisheriges Leben? Achtest und ehrst du dich als das göttliche Wesen das du bist? Bist du dir deines Wertes bewusst und demonstrierst du dir jeden Tag wie sehr du dich liebst?

Glaubst du an dich? Siehst du deine Großartigkeit? Dein Können? Deine Gaben und Talente? Siehst du deine Einzigartigkeit und deine Besonderheit? Und wenn du sie siehst, erkennst du sie an? Ist da Anerkennung für dich selbst?

Wie sehen sie aus, deine Akte der Liebe dir selbst gegenüber? Wie oft bist du stolz auf dich? Klopfst dir auf die Schulter, sprichst dir Mut zu, bist dir dankbar für das, was du schon alles für dich getan hast? Wie milde und mitfühlend bist du mit dir? Wie viel Verständnis hast du für dich und deine vermeintlichen Schwächen? Wie nachsichtig gehst du mit dir um?

Behandelst du dich selbst mit jenem Respekt, den du bei anderen so vehement einforderst?

Unsere Mitmenschen können uns nur so gut behandeln wie wir uns selbst behandeln. Wie können wir von ihnen etwas erwarten, was wir noch nicht einmal selbst bei uns können?

Vor ca. zweieinhalb Jahren hab ich das Gebet geschrieben, das ihr auf dem Foto sehen könnt. Ich habe es für mich getan, weil es echt nötig war. Eine Wohltat für mein System.

Ich wünsche euch von Herzen Achtung, Würde und Respekt euch selbst gegenüber. Respekt von anderen muss man sich nicht verdienen. Respekt von anderen bekommt man, wenn man sich selbst respektiert.
 
Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Montag, 19. August 2019

Das Leben ist eine Reise zu uns selbst und weit über uns hinaus

Kann man immer noch tiefer in sich einsinken, noch mehr in sich ruhen, noch tiefer verwurzeln in diesem Leben, ankommen in sich selbst?

Man kann... Ich kann. Es passiert immer wieder. Die letzten Tage wieder extrem. Was für ein Frieden. Was für eine Stille in mir. Was für eine tiefe Ruhe. Und gleichzeitig eine Kraft, eine Klarheit und Reinheit. Ein Wissen um mich, meinen Weg, den Sinn meines Lebens. Wer bin ich. Wo bin ich. Warum bin ich. Was bin ich. Wie bin ich. Alles klar. Einfach klar. Völlig schlüssig.

Ich fühle mich wie ein klarer Bergsee. Er liegt da einfach. Die Oberfläche spiegelglatt. Tief. Kraftvoll. In ihm ist alles enthalten. Ohne jegliche Bewegung pulsiert er. Es scheint nichts zu passieren und gleichzeitig alles. Es ist alles da. Schon passiert. Schon fertig. Bereit erfahren zu werden. Da muss nichts mehr werden. Es ist. Ich kann eintauchen, wieder auftauchen. Ich bin der See und diejenige, die den See erfährt gleichzeitig. Wasser und Schwimmer zugleich.

Über so viele Jahre waren da Fragezeichen um Fragezeichen. Da war Unruhe, Unzufriedenheit, Unwissen, Ungeduld. Ich hab gehadert, gezweifelt und gleichzeitig immer wieder gehofft und vertraut. Bin hingefallen und wieder aufgestanden. Hab geglaubt, mich gefunden zu haben und just im nächsten Moment wieder verloren. Ein Aspekt nach dem anderen hat sich gezeigt. Ein Puzzleteil nach dem nächsten sortiert. Dann wieder ein Wirbelsturm und alles war von neuem durcheinander. Aufgebaut, wieder eingeworfen, hingestellt, wieder umgedreht. Tausend mal und noch öfter hab ich mich wieder auf die Beine gestellt, an den Haaren aus dem Sumpf gezogen, mich wieder in meine Mitte geatmet, mich immer wieder für mich selbst entschieden. Hab mich zig mal verlassen und bin wieder zu mir zurückgekehrt.

Jede Heimkehr ist inniger. Jede Entscheidung für mich selbst noch stärker. Meine Wurzeln wachsen immer tiefer in die Erde, die Äste immer weiter in den Himmel. Der Stamm ist mittlerweile so kräftig und stabil. So sehr ist alles gereift. So sehr bin ich gereift. Begreife mich und das Leben mit einer Selbstverständlichkeit, nach der ich so lange gesucht habe, mich gesehnt habe.

Die Reise geht weiter, immer weiter. Es geht immer noch tiefer und noch höher. Weder nach innen noch nach außen gibt es Grenzen. Ich kann immer noch weiter in mich vordringen und mich immer noch weiter ausdehnen. Noch mehr erforschen, entdecken, erleben, erfahren. Was für ein Geschenk. Was für ein Abenteuer.

Prädikat "äußerst empfehlenswert"!

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Sonntag, 18. August 2019

Schuld und Scham sind hausgemacht

Schuld und Scham sind keine natürlichen menschlichen Gefühle. Ist euch das eigentlich bewusst? Schuld und Scham können wir nur empfinden, wenn wir etwas tun oder sind und dann jemand von außen kommt und uns sagt, dass das falsch ist, dass sich das nicht gehört, dass "man" das nicht macht. Wir fangen an, das zu glauben und uns nach diesen Richtlinien verhalten zu wollen. Wenn wir es dann nicht schaffen, uns nach diesen fremdauferlegten Normen zu verhalten, kommen diese Gefühle in uns auf.

Würden wir frei von Bewertungen und Beurteilungen aufwachsen, würden wir Schuld und Scham gar nicht empfinden können. Wir würden diese Gefühle schlicht nicht kennen. Für uns wäre die Welt in Ordnung. Egal, was wir tun oder sind.

Später brauchen wir keine äußere Bewertung mehr. Wir fühlen uns schuldig und schämen uns schon alleine deswegen, weil in unserem Kopf imaginäre Bewertungen stattfinden. Wir sind es so sehr gewohnt, dass wir beurteilt und verurteilt werden, dass die Stimmen in unserem Kopf das schon ganz automatisch von alleine machen. Wir stellen uns vor, was andere über uns sagen oder denken könnten.

Schuld und Scham sind hausgemacht. Schuld und Scham sind kreiert. Diese Gefühle finden nur in Bezug auf die mögliche Reaktion von anderen statt. Ist das krass oder ist das krass?

Die tatsächliche Bewertung in Kindertagen macht die Stimmen in unserem Kopf. Dann reicht im Erwachsenenalter die bloße Vorstellung und die Gefühle sind da. Die Gefühle, die wir eigentlich von Natur aus gar nicht kennen. Selbstverständlich erleben wir auch als Erwachsene tatsächliche Bewertung. Keine Frage. Aber das meiste ist Kopfkino und findet so gar nicht statt.

Keine Ahnung warum. Das wollte ich einfach mal erzählt haben. Vielleicht weil Schuld und Scham wirklich auslaufen dürfen. Sie sind überflüssig und so notwendig wie ein Fisch ein Fahrrad braucht. Schuld und Scham tragen nicht gerade zur freien Entfaltung unseres wahren Wesens bei. Schuld und Scham behindern nur. Schuld und Scham halten uns klein. Schuld und Scham halten uns in der Norm, halten uns in Zaum. Da gehören wir aber nicht hin. ;)

Ich will auch gar nicht auf die schimpfen, die bewerten. Wir tun es ja selbst am kritischsten. Ich will einfach dazu anregen, genau jetzt damit aufzuhören, sich zu schämen, sich schuldig zu fühlen.

Werden wir wieder un-schuldig und un-verschämt. Das ist unsere wahre Natur. Legen wir diese künstlichen Emotionen ab. Nehmen wir ihnen den Antrieb - unsere Aufmerksamtkeit.



Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Samstag, 17. August 2019

Wir sind hier, um bewusster zu werden

Wenn wir alles, was in unserem Leben ist, je war und sein wird, unter diesem Aspekt sehen, hat alles Leid direkt ein Ende. Jegliches Drama ist sofort vorbei. Dann ist alles das, was es wirklich ist, eine Chance noch bewusster zu werden, eine Gelegenheit zu wachsen, sich zu weiten, sich zu erkennen, zu wandeln, neu zu definieren. Sich zu begreifen, zu erfahren. Zu erleben, wer man ist und wer man vielleicht stattdessen sein will. Eine Möglichkeit, zu wählen.

Jede Erfahrung dient unserer Evolution. Jede Erfahrung macht uns reicher. Jede Erfahrung ist richtig und wichtig. Jede Erfahrung ergänzt unser Spektrum, fließt ein in das Bewusstseinsfeld von Allem-was-ist. Durch jede Erfahrung von uns, erfährt sich das Leben selbst.

Jede Sekunde deines Lebens nährt Gott.
Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Ute Ullrich - Lebensfreude auf zwei Beinen

Ich will euch mal die Frau vorstellen, mit der zusammen ich Couch and Concert ins Leben gerufen habe - Ute Ullrich. Ihre Geschichte ist so krass und mutmachend, dass ich euch unbedingt davon erzählen will.

Schon als Kind will sie Sängerin werden. Ein Ruf, der quasi schon immer da ist. Was dann plötzlich weg ist, ist ihre Stimme. Die Stimmbänder versagen, kein Ton mehr kommt raus. Unzählige Stimmband-OP's folgen. Mal ist die Stimme kurz wieder da, dann wieder weg. Ihr Traum bleibt. Ein tiefes Wissen sagt ihr: "Ich bin Sängerin." Den Prognosen und Warnungen aller Ärzte zum Trotz, schont sie ihre Stimme nicht, sondern fängt wieder an zu singen und bleibt dabei. Die Stimme bleibt auch. Heute ist sie Sängerin.

Mit Anfang zwanzig ein Tumor am Auge. Diagnose der Ärzte: "Du hast noch ein halbes Jahr." Doch Ute, wäre nicht Ute, wenn sie sich davon hätte beeinrucken lassen. Damals fällt ihr ein Buch von Joseph Murphy in die Hände, in dem beschrieben steht, wie machtvoll das Unterbewusstsein ist, wie machtvoll Autosuggestion. Ein tiefes, inneres Wissen sagt ihr, dass sie gesund ist, dass jede Zelle gesund ist, dass sie leben wird. Rund um die Uhr ist sie sich dessen bewusst, spricht es sich immer wieder vor. Der Tumor wird entfernt, untersucht und ist... gutartig. Das Auge ist zwar futsch, aber Ute lebt.

Diese Frau hat wirklich Erfahrungen gemacht und Dinge bewegt, die ihr Leben prägen. Ihre positive Art und das Bewusstsein, dass wir Schöpfer sind, dass unsere geistige Ausrichtung und Haltung Berge versetzen können, strömen ihr aus jeder Zelle.

Diese Frau ist nicht einfach "nur" Sängerin. Sie hat das Leben verstanden, spürt den Puls der Zeit, trägt tiefe Weisheit in sich. Für mich ist sie Schamanin, eine Stammesälteste, ein Urweib. Sie trägt das alte Wissen in sich, ist angebunden an ihre Essenz. Da ist so viel Liebe und Mitgefühl, soviel gute Laune, Humor und Tiefe. Ihre Texte und Lieder, die Worte, die sie spricht, haben mir schon so oft Gänsehaut gemacht. Da spricht Wahrheit!

Bei dem Gedanken, dass wir beide zusammen wirken dürfen, einen Raum aufmachen und mit Menschen sind, gemeinsam Menschen erinnern und berühren dürfen, etwas in ihnen zum Klingen bringen dürfen, bin ich jetzt schon voller Vorfreude und Dankbarkeit. Die Energie, das Feld, das entsteht, wenn unser beider Seelen einen Raum erfüllen, lässt mich demütig werden. DAS will ich erleben und ich freue mich auf jeden Einzelnen, der diese magische Zeit, diesen Tag mit uns zelebriert und dieses Feld mit seinem Sein bereichert.

Ute, ich liebe dich!


Freitag, 16. August 2019

Weibliche Urkraft

Ihr Lieben, einen wunderschönen guten Morgen!

Gestern durfte ich mal wieder ein Interview gegeben. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. ;)

Vreni (Narayani) Frei führt regelmäßig Gespräche zum Thema weibliche Urkraft. Was ist das? Wie kann ich sie leben? Warum ist das so wichtig? Ich finde es war ein bezauberndes Gespräch, viele Gänsehäute und ganz viel Tiefe.

Danke Narayani, für die Möglichkeit und den Raum, für dein Sein und Wirken!

PS: Das Gespräch ist auch für Männer interessant, weil auch die einen weiblichen Anteil haben, der dringend wieder gelebt werden darf ☯️.

Donnerstag, 15. August 2019

Da hab ich aber mehr erwartet!

Es gibt Menschen, von denen erwartet man einfach mehr.

Da ist der Chef, der es doch echt besser wissen müsste, besser können müsste. Er als Führungskraft, müsste doch wissen, wie man mit Menschen umgeht. Er müsste doch sehen, wo es in der Abteilung hakt und für Abhilfe schaffen. Er müsste doch in der Lage sein, klare Ansagen zu machen, wertschätzend zu kommunizieren, mit Konflikten umzugehen.

Da sind die Eltern, die ja echt mal sehen könnten, wer man eigentlich wirklich ist, die einen verstehen müssten, fördern, einem helfen, die ein gutes Beispiel sein sollten, die es überhaupt besser machen könnten, wenn sie nur wollen würden. Sie könnten doch unseren Weg endlich mal anerkennen und nicht ständig versuchen, einen zu verbessern, nicht ständig kritisieren, uns mit Sorgen überhäufen und ihre Ängste auf uns übertragen. Sie könnten uns doch einfach mal sein lassen, wie wir sind und akzeptieren, dass wir anders sind, dass wir anders leben, andere Entscheidungen treffen.

Da ist der Partner, der wirklich aufmerksamer sein könnte, wacher, der besser für sich sorgen könnte, mehr für sich tun könnte, sich schneller entwickeln könnte. Der mindestens genauso achtsam sein könnte, wie wir, genauso zielstrebig und mutig, genauso tief. Er könnte auch endlich mal ein Seminar besuchen, sein Ding machen, sich entfalten, aus dem Hamsterrad aussteigen.

Da ist der Guru, der spirituelle "Leader", der in seiner Position wirklich authentischer sein müsste. Gerade er müsste es können, öffentlich zu seinen Themen zu stehen, das Herz weit aufzumachen, sich verletzlich zeigen, es zugeben, wenn er keine Ahnung hat, ALLES offen ansprechen. Gerade er sollte nicht mehr das Bedürfnis haben, den Schein zu wahren, souverän zu wirken. Gerade er sollte zu seinen Schwächen stehen können, das leben, was er erzählt. Und am besten hat er überhaupt keine Themen mehr, keine Ängste, keine Wut, weil er ist ja der Guru, bei dem das alles weg sein müsste.

All diese Menschen haben eine ganz bestimmte Rolle. Der Chef, die Eltern, der Partner, der Guru. Alles Menschen, die eine gewisse Autorität haben, denen wir meistens erstmal glauben, wenn sie was sagen, denen wir glauben WOLLEN. Menschen, an die wir auch gerne unsere eigene Autorität abgeben oder zumindest abgeben würden, wenn sie nur etwas kompetenter wären.

Umso erschütterter sind wir, wenn sie unsere Erwartungen nicht erfüllen. Die Erwartungen, die wir an Menschen haben, denen wir folgen wollen. Plötzlich erkennen wir deren eigene Schwächen und Unzulänglichkeiten. Plötzlich merken wir, dass wir ihnen auch nicht trauen können, dass wir ihnen doch nicht folgen können, weil sie selber nix weiter sind als wir, weil sie auch noch Schwächen haben, Themen, Ängste. Weil sie manchmal eben auch nicht weiter wissen, "Fehler" machen.

Da stehen wir wieder, völlig verunsichert, auf uns selbst zurückgeworfen. Unser Leithammel ist plötzlich weg, das Bild zerstört von der "Führungskraft", vom Leader, der uns sagt, wo es langgeht, wie es richtig geht. Die Autorität geht den Bach runter, wir verlieren den Respekt, die Achtung, weil diese Menschen eben nicht das auf dem Kasten haben, was wir dachten, dass sie auf dem Kasten haben. Sie sind eben nicht so perfekt und rein und frei von Themen.

Und jetzt? Unsere Erwartungen wurden ent-täuscht. Herb enttäuscht. Wir hätten einfach mehr erwartet. Genau das ist das Problem.

Nur weil jemand Chef ist, hat er noch lange keine Menschenkenntnis. Nur weil jemand Kinder bekommt, hat er noch lange keine Ahnung, was das bedeutet und was das Kind braucht. Nur weil jemand mein Partner ist, ist er noch lange nicht perfekt und "fertig" entwickelt. Nur weil jemand in der Öffentlichkeit steht und wunderbare Dinge vermitteln kann, ist er noch lange nicht angstfrei, erleuchtet und hat keine Schwachstellen mehr.

Auch wenn wir das alles gerne hätten, weil dann unser Weltbild nicht ins wanken kommt, weil wir uns an jemandem orientieren können, einen Teil unserer Verantwortung abgeben können, weil da jemand ist, der weiß, wie es geht, was gut für uns ist, den wir ansprechen können, wenn es hakt, wenn wir selbst nicht weiter wissen. Diesen perfekten Führer werden wir niemals außerhalb von uns finden. Dieser Führer dürfen wir selbst für uns sein.

Alles, was wir von diesen Menschen in bestimmten Rollen erwarten, dürfen wir selbst sein. Wir sind unser Chef, wir sind unsere eigenen Eltern, wir sind unser perfekter Partner, wir sind unser eigener Guru. Nur wir können wirklich wissen, was gut für uns ist, nur wir selbst können uns anerkennen, für uns die besten Lösungen finden, die besten Entscheidungen treffen, uns am besten selbst verstehen und für uns sorgen. Das muss niemand außerhalb von uns tun.

Wir suchen nach einer Sicherheit, die wir nur in uns selbst finden können. Wenn uns diese Menschen dann ent-täuschen, dann nur, weil wir uns unserer Sicherheit beraubt fühlen. Plötzlich geht da scheinbarer Halt verloren. Plötzlich ist da keiner mehr, dem wir folgen können, weil wir von ihm ent-täuscht wurden. Gott sei Dank wurden wir enttäuscht und auf uns selbst zurückgeworfen.

Wir dürfen unserer eigenen Weisheit und Wahrnehmung wieder vertrauen, unserer eigenen göttlichen Anbindung. Diese Weisheit muss nicht von außen kommen. Kann nicht von außen kommen. Und vor allem dürfen wir uns unsere eigenen Schwächen und scheinbaren Unzulänglichkeiten wieder zugestehen, dann brauchen wir auch keinen perfekten, makellosen Leader. Dann dürfen auch alle anderen Schwächen haben. Wir haben sie ja auch und müssen daran auch nichts ändern.

Schrauben wir unsere Erwartungen wieder runter. Das entspannt vor allem uns selbst. Dann haben wir auch nicht den hausgemachten Stress, perfekt sein zu müssen, weil wir davon ausgehen, dass wir von anderen mit den gleichen hohen Erwartungen betrachtet werden, wie wir die anderen betrachten.

Einmal Atmen für alle, bitte!

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Mittwoch, 14. August 2019

Es gibt Wichtigeres alsSex

Ich will nochmal an meinem Text von gestern zur Partnerschaft anknüpfen. Da gibt es noch einige Aspekte, die ich noch nicht benannt habe.

Tatsächlich habe ich nämlich auch das Gefühl, dass bei vielen selbst Sex gerade nebensächlich ist. Wir haben momentan Anderes zu tun in unseren Zusammenkünften, in unseren Verabredungen zwischen Mann und Frau. Wir sind gerade dabei, so viel neu zu leben, so viel neu zu "definieren", so viel in Frage zu stellen, aufzulösen, abzulegen, Sex ist da echt kein Thema.

Irgendwas in mir sagt mir, dass es nur normal ist, falls Paare da im Moment nicht zusammenkommen, falls Sex aktuell nicht stattfindet oder nur spärlich, viel weniger als sonst. Das kommt wieder. Wenn wir gelernt haben bei uns zu bleiben, in uns zu bleiben, uns für den Partner nicht zu verlassen. Wenn wir auf der zwischenmenschlichen Ebene "klarkommen", wenn beide in sich selbst angekommen sind, dann können wir uns auch wieder im Bett begegnen und dann ganz anders, viel tiefer, ehrlicher. Dann werden wir uns auch da nicht mehr verraten, verkaufen, übergehen. Dann werden wir es auch da hinbekommen, bei uns zu bleiben. Das kommt wieder, diese echte Begegnung und Verschmelzung.

Nähe und Distanz darf auch in sexueller Hinsicht da sein. Auch da darf es sein, dass wir gerade nicht wollen, nicht können, keine Lust haben, Anderes wichtiger ist. Deswegen brauchen wir nicht gleich die Beziehung in Frage stellen, uns für prüde oder frigide halten oder uns gar zu Sex zwingen.

Sex wird überbewertet und schon gleich dreimal, wenn wir von Sex sprechen, der einfach nur dazu da ist, um Bedürfnisse zu befriedigen, der mehr ein Deal ist, als eine Begegnung mit allen Sinnen.

Brauchen und beliefern ist out. Lücken bei sich oder beim anderen füllen, Ersatzbefriedigung, alte Muster bedienen, funktionieren, es über sich ergehen, damit es keinen Streit gibt. Das alles geht nicht mehr. Und das ist auch gut so.

Das ist alt und überholt und sicherlich alles, nur kein Ausdruck von Liebe zu uns selbst. Bis wir es anders können, bis wir wirklich in der Lage sind, es anders zu machen, können wir es auch gleich lassen. Also zumindest ist das meine Meinung. Auf alles andere hab ich persönlich keine Lust mehr. Drunter mach ich es nicht mehr, wie ich immer so schön sage. ;) Und diesen Anspruch hab ich echt gerne. Ich darf ihn haben. Mir zuliebe!

Wer Sex hat, hat noch lange keine gute Beziehung. Eine gute Beziehung definiere ich echt anders. Also enspannt euch, falls Sex gerade Mangelware ist. So what? Manchmal sind andere Dinge wichtiger. Schokolade essen zum Beispiel. ;)

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Dienstag, 13. August 2019

Liebe lebendig

Wow! Das Thema Partnerschaft ist gerade wieder so sehr im Feld. Wie ist denn Partnerschaft wirklich gedacht, also fernab von den alten Mustern, die wir vorgelebt bekommen haben?

Überall sehe ich Fragezeichen über den Köpfen von bewussten Paaren. Über meinem genauso. Was ist das denn noch, was wir da haben? Ist das wirklich noch Liebe oder einfach nur eine WG? Wie geht das denn, wenn jeder er selbst sein können soll und gleichzeitig auch Zweisamkeit und Nähe Platz haben sollen? Ist das überhaupt möglich? In einer Partnerschaft komplett bei sich bleiben? Gut für sich sorgen? Echt sein? Sich nicht für den anderen verlassen?

In den letzten Tagen habe ich mich wieder viel beobachtet, was das Thema angeht und glaubt mir, da kamen Facetten an mir hoch, auf die bin ich echt nicht stolz. Ich konnte mich teilweise selbst nicht leiden, so kratzbürstig, genervt und nörgelig war ich meinem Partner gegenüber, habe gezetert und gezerrt, war manchmal schon von seiner bloßen Anwesenheit genervt, fühlte mich gestört.

Eins war klar, DAS wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Ja, ich weiß, ich darf das alles, ich darf auch das sein. Ich darf wählen und hier geht es auch gar nicht darum, umliebsame Anteile abzulehnen. Nein, ich darf das. Keine Frage. Aber ich WILL das nicht mehr. Ich wähle es nicht mehr. Also, was war da am Wirken?

Mir wurde bewusst, dass da noch Erwartungen waren. Da waren noch die alten Muster, dass man ja viel zusammen machen muss, dass ich Rücksicht auf ihn nehmen muss, meinen Rhythmus an seinen angleichen muss. Ohne, dass er das je von mir erwartet hätte. Das war alleine meins. Seine bloße Anwesenheit hat mich dazu gebracht, dass ich mich verlasse. Dass ich da über kurz oder lang unzufrieden werde, ist kein Wunder. Allerdings ist nicht er das Problem, sondern der Müll in meinem Kopf.

Da liefen so Sachen wie, unbedingt zusammen frühstücken wollen, weil das ja so toll ist und dabei hatte ich noch überhaupt keinen Hunger. Stattdessen unfassbar viel Stress, morgens im Bad so schnell wie möglich fertig zu werden, dass ich auch rechtzeitig mit ihm am Tisch sitzen konnte. Um das zu machen, was ich eigentlich noch gar nicht wollte: Essen. Wie schizophren ist das bitte? Was habe ich von dieser gemeinsamen Zeit, von diesem gemeinsamen Essen? Ist das wirklich wertvoll? Fühlt sich das lebendig für mich an? BIN ich da lebendig?

Wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin, die nicht mein Partner sind, dann ist es für mich mittlerweile selbstverständlich, dass ich total auf meine Bedürfnisse achte und danach handle. Mir würde es gar nicht einfallen, mir morgens im Bad Stress zu machen. Da sind um mich eigenständige Wesen, für die bin ich nicht verantwortlich. Da fügt sich schon immer alles. Ich sorge gut für mich und auf wundersame Weise passt das immer hervorragend mit den anderen zusammen. So fließen wir gemeinsam da hin und doch jeder für sich. Freiheit in der Begegnung. Nähe in der eigenen Angebundenheit. So entsteht wirkliche Nähe, ein lebendiges Wogen von selbst-bewussten Wesen, die in der Verbundenheit sind, in der Anbindung an sich selbst. Keiner verlässt sich für den anderen. Jeder ist sich selbst nahe und das ermöglicht überhaupt erst, die Nähe zu anderen.

Warum um alles in der Welt, sollte eine Partnerschaft anders funktionieren? Wieso sollten wir den Partner "verlieren", wenn jeder auf sich achtet, wenn jeder selbst für sich sorgt?

Ich darf mich in Zukunft wieder öfter fragen, ob das, was ich da gerade im Begriff bin zu tun, wirklich lebendig ist, ob ich da lebendig bin, ob das der Beziehung Leben gibt, ob das wirklich ehrlich ist, ob es das ist, was ich jetzt tatsächlich tun will, oder ob ich wieder glaube, es tun zu müssen, weil wir doch Zeit zusammen verbringen müssen. Weil sich das so gehört. Weil Beziehung halt so geht. Wenn Liebe lebendig sein soll, muss ich echt sein. Ich wünsche mir und dir, dass die Liebe lebendig bleibt, dass jeder einzelne lebendig bleibt. Liebe ist ALLES. Nähe und Distanz. Wogen wir mit.

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Freitag, 9. August 2019

Couch and Concert - Finde deinen eigenen Rhythmus

TROMMELWIRBEL!!!!!!!!

Eeeeendlich!!!! Endlich haben Ute Ullrich und ich zusammengefunden und geben eine schon so lang ersehnte Veranstaltung. Die Zeit ist reif für:

Couch and Concert - Finde deinen eigenen Rhythmus

Den eigenen Rhythmus finden - damit meinen wir nicht nur beim Singen und Tanzen. Wir meinen damit vor allem im Leben, in jeglicher Hinsicht, in allen Bereichen. Wer bist du wirklich? Wie bist du gedacht? Was ist deine Essenz? Dein Urzustand? Wofür bist du hier? Was willst du wirklich?

Eigentlich braucht gar nicht mehr gesagt werden. Ute und ich wirken zusammen mit allem, was uns ausmacht. Ich auf der Couch, Ute auf der "Bühne". Reden, Erzählen, Durchdringen, Erklären, Singen, Tanzen, Tönen, Berühren, Erinnern.

Abends ein leckeres, sizilianisches Köstlichkeiten-Buffet am Veranstaltungsort - Alte Paketpost Bad Honnef, den die wunderbare Christiane Zimmermann für uns aufgetan hat. Sie wird ebenfalls dabei sein und ihre Feenkreationen ausstellen.

Alle weiteren Informationen über unser Event sowie zur Anmeldung findet ihr hier: www.anja-reiche.de/p/couch-and-concert.html Wir freuen uns tierisch auf euch und haben Bock für fünf. 

Also wir sehen uns am 28.09.2019!


Dienstag, 6. August 2019

Teo hat endlich einen neuen Besitzer

Es gibt sooooo viel zu erzählen. Erst wochenlang kein Video und jetzt zwei an einem Tag. 🤩🤩🤩

Teo 🚚 hat eeendlich einen neuen Besitzer!!!!! 😍😍😍 Und nicht nur das! Wir spielen. Wir experimentieren und wir machen die Dinge mal so ganz anders, als "man" das für gewöhnlich macht. Frei von Verstand. Nur aus dem Bauch. Ohne Vertrag. Nur mit dem Versprechen, dass wir alle ausschließlich auf unser Gefühl hören.

Was für ein Geschenk!!! Was diese Entscheidung bisher schon Großartiges bewirkt hat, erzählen wir euch in unserem Gespräch. Der Beginn einer wundervollen Story. Der Beginn einer magischen Schöpfung. So fühlt es sich an. Was immer daraus werden mag. Wir nehmen euch mit auf diese Reise.

Danke, dass DAS möglich ist!!!! Dass wir es möglich machen!!!!!







PS: Auf den YouTube-Kanälen von Maja und Jay Be wird es immer wieder Aktuelles zum Verbleib von Teo, zum Umbau und den weiteren Entwicklungen von unsrem Experiment geben. Und natürlich hier auf meinem Profil. ;)
Jay Be: https://www.youtube.com/channel/UCG614ZRaNp2S5uACi5Lr9vQ
Maja: https://www.youtube.com/channel/UCvI1TMQfD59L7GZS-rf_7dw

Such dein Heil nicht außerhalb von dir!!!

Eigentlich wollte ich drüber schreiben und hab schnell gemerkt: Das Thema ist so komplex, dazu braucht es ein Video.

So schnell lassen wir uns verunsichern, zweifeln an uns und unseren Fähigkeiten, an unserer Besonderheit, an unserem Wert. So schnell verlassen wir uns manchmal für andere, für die Wahrheit von anderen, weil wir unsere eigene vergessen haben oder missachten oder sie als nicht wichtig genug ansehen.

So schnell glauben wir, dass unsere Bedürfnisse von anderen befriedigt werden, dass da endlich jemand ist, der mich sieht, der mich erkennt, der mein Talent erkennt, dass da endlich die sehnsüchtig erwartete Gemeinschaft ist, oder die Aussicht auf die Sicherheit in Form vom schnellen Geld.

Wir ordnen uns unter, stellen uns viel zu schnell in Frage, glauben, die Weisheit, die Methode, das Produkt, die Ausbildung von anderen zu brauchen, um jemand zu werden, um endlich jemand zu sein. Dabei sind wir doch schon! Wir sind doch schon wer. Wir sind großartig und wertvoll und haben alle eine Daseinsberechtigung, einen Platz, können einen Beitrag leisten.

Wir werden unser Heil, unser Glück, unseren Frieden, die Sicherheit nie über andere, in anderen finden. Nie!

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Video, in dem ich das Ganze noch ausführlicher beleuchte.

Sonntag, 4. August 2019

Der Intuition folgen

Mein Bauchgefühl ist mein oberstes Gebot. Radikal. Immer.

In weiten Teilen meines Lebens ist das normal geworden. Gott sei Dank! Doch natürlich gibt es nach wie vor Momente, da muss ich ein paar mal mehr atmen, da gilt es mal wieder ein bisschen zu sterben.

Wie viele Tode ich schon gestorben bin. Immer wieder kleine Tode, zwischendurch auch richtig große. Immer wieder Dinge tun, bei denen das Herz einen Schlag aussetzt und man befürchtet, dass sich danach die Welt nicht mehr weiterdreht, dass das nur schief gehen kann, dass das bestimmt ganz schrecklich endet. Und gleichzeitig schreit dein Herz, genau das zu tun, weil das jetzt das einzig Richtige ist.

Dieses Sterben geht tatsächlich immer einfacher. Die ersten Male, gerade am Anfang, wenn es noch keine oder wenig positive Erfahrungen mit dieser Sache "Hör auf dein Herz!" gibt, fühlt es sich an wie ein Fallschirmsprung ohne Fallschirm. Du springst trotzdem, weil alles andere einfach nicht mehr geht, öffnest ganz vorsichtig ein Auge, blinzelst und prüfst, ob du tot bist. Dann merkst du, dass du auf ganz wundersamerweise überlebt hast. Und nicht nur das, es ist sogar gut gegangen und all die Befürchtungen sind ausgeblieben, es sind vielleicht sogar Wunder passiert.

Die nächsten Sprünge werden leichter. Ehrlich. Dann hast du schon den Eindruck, dass da vielleicht doch ein Fallschirm ist. Und irgendwann ist es eher so, wie wenn du von der Bordsteinkante springst. Ja, da ist noch ein kleiner Hopser nötig, aber der ist echt nicht mehr der Rede wert.

Die guten Erfahrungen mit der Intuition häufen sich, du wirst sicherer, dir deiner selbst immer sicherer, gehst immer mehr Lebensbereiche an und irgendwann dann auch die ganz großen Nummern. Wie Geld zum Beispiel... ;)

Zumindest ist das alles meine Erfahrung. Eine ganz wunderbare Erfahrung übrigens. Wichtig ist, es einfach immer wieder zu TUN, drüber zu gehen über die Angst, über die Hemmschwelle, über die Stimme des Verstandes, den Sprung zu wagen, den Tod zu sterben, alles zu riskieren für die eigene Wahrheit. Es zahlt sich aus.

Und irgendwann beherrschst du diese Kunst, der Verstand holt nicht mal mehr groß Luft, um was zu sagen. Er lässt dich einfach machen und fügt sich seinem Schicksal, hat ja eh keinen Zweck. ;)

Bleib dran! Bleib einfach dran.

Ein sehr weiser Mann hat mal gesagt: "Mut ist Angst plus ein Schritt!". Ich glaube, das war dieser Mischa Miltenberger, dieser Guru da... Na ihr wisst schon, wen ich meine. ;) Und ich würde sagen, er hat Recht. Aber sowas von!


Donnerstag, 1. August 2019

Lasst den Mangel endlich frei

Was wäre, wenn wir den Mangel endlich befreien? Was wäre, wenn wir ihn aus der Ecke holen würden, aus dem Keller, aus dem Schatten, aus dem Gefängnis und ihn einfach mal in den Arm nehmen würden, wie ein lange abgelehntes Stiefkind? Was wäre, wenn wir ihn endlich lieben würden? Als unsere Schöpfung anerkennen würden und ihn annehmen würden als unsere Kreation?

Was wäre, wenn wir all die Energie, die wir aufbringen, um den Mangel abzulehnen, mal dafür nehmen würden, ihn zu achten und zu ehren als unser Baby? Was wäre, wenn der Mangel einfach nur unsere Liebe braucht, um all die Power freizugeben, die in ihm gebunden ist? Was wäre, wenn uns diese Energie dann um ein Vielfaches zur Verfügung stehen würde, um andere Dinge zu kreieren? Fülle zum Beispiel?

Was wäre, wenn der Mangel zur Fülle werden würde, nur weil wir ihn lieben? Was wäre, wenn der Mangel gar nicht schlecht wäre, sondern einfach nur eine Erfahrung, die wir wählen können, so wie wir jede andere Erfahrung auch wählen können? Was wäre, wenn die Veränderung unseres Blickwinkels alles andere verändern würde? Was, wenn es gar nicht mehr braucht, als einen Paradigmenwechsel vorzunehmen und einfach mal mit anderen Augen zu schauen?

Was wäre, wenn unsere Liebe alles ändern würde? Was wäre, wenn unsere Liebe für den Mangel, Freiheit für uns selbst bedeuten würde? Was wäre, wenn unsere Liebe alle Kraft freisetzen würde, die im Bewusstseinsfeld "Mangel" gebunden ist? Was wäre, wenn sich dieses Mangelfeld in ein Powerfeld verwandeln würde? Kollektiv? Mit einem Riesenwumms? Nur weil wir unsere Liebe da hin schicken und umdenken?

Ich würd's ja auf einen Versuch ankommen lassen. ;)


Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche