Freitag, 5. Juni 2020

Siehst du die Schönheit?

Schau in die Welt. Schau sie dir genau JETZT an. Siehst du die Schönheit der Schöpfung? Die Schönheit in ALLEM?

Siehst du die Schönheit im Sterben? Siehst du das Schöne in einem wütenden Menschen? Siehst du die Schönheit der Wut an sich? Ihre Kraft? Ihre Farbe im Kunstwerk des Lebens?

Kannst du die Angst anschauen, da sein lassen, fühlen und ihr Wunder erkennen? Das Wunder ihrer Existenz? Kannst du staunen, dass es so etwas wie Angst überhaupt gibt?

Schau den Müll auf den Straßen an, Schmutz, Krankheit, Lärm, Armut, Hass. Siehst du die Schönheit? Die Fülle der Schöpfung. All das gibt es. All das besteht auch, es existiert direkt neben Ordnung, Freude, Freiheit, Gesundheit, Freundschaft. Gleichzeitig. Alles existiert parallel. Nichts ist besser oder schlechter als das andere.

Heute morgen, ich lag noch im Bett, war da plötzlich diese Demut über all diese Wunder, diese Fülle, diese Schönheit. Für mich ist es eine tiefe Befreiung mit staunenden Augen auf die Welt zu blicken und in ALLEM die Schöpfung zu sehen. In allem Gott zu sehen. All das in mir zu erkennen. All das in mir zu vereinen. Oben und unten. Links und rechts. Klein und groß. Wut und Mut. Angst und Vertrauen. Ohnmacht und Macht. Freiheit und Abhängigkeit. Tod und Leben.

Ich bin alles und alles ist schön. Alles ist. Ich bin. Und ich bin schön, egal was ich zum Ausdruck bringe.

Für mich ist es eine Form von Meisterschaft auf die Gesamtheit der menschlichen Ausprägungen zu schauen, auf jeden Aspekt und alles im Wert gleich zu fühlen, nichts zu verurteilen, alles als perfekt zu erkennen und nicht nur zu erkennen, sondern es tatsächlich fühlen zu können.

Jetzt, in diesem Augenblick könnte ich niederknien und weinen, weil mich diese Schönheit so berührt. Die Schönheit der Menschen, egal, was sie gerade tun oder sind. Ob sie gerade manipulieren oder ein Kind liebevoll in ihren Armen wiegen. Ob sie gerade beißen, kratzen, spucken oder vor Glück jauchzen. Ob gerade etwas stirbt oder neues Leben entsteht. Im Kern, in seinem Wesen ist alles schön.

Mit diesem faszinierten Blick durch die Welt zu gehen, durch meinen Alltag zu gehen, macht mich unfassbar glücklich. Das Loch in der Bettwäsche - es ist und es ist auf seine Weise schön. Der Sprung im Teller - er ist und er ist auf seine Weise schön. Der trockene, rissige Boden, scheinbar ohne Leben - er ist und er ist auf seine Weise vollkommen. Das weinende Kind, das ein Haustier beerdigt - es ist und es ist auf bezaubernde Weise schön. Der Mann, der einen anderen anschreit, weil er sich bedroht fühlt - er ist und er ist auf seine Weise schön.

Einen jeden Aspekt sein zu lassen und das Wunder darin zu erkennen, ja sogar zu fühlen, ist für mich die Befreiung von allen Anhaftungen. Das ist für mich das absolute Eintauchen und Annehmen von diesem Leben, vom Leben überhaupt, der Schöpfung, von Gott.

Ich fühle mich, als wäre ich aus einem langen Schlaf erwacht. Ich sehe und liebe, was ich sehe. Wow! 💗

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche