Freitag, 8. November 2019

Niemand kann dir ein bestimmtes Ergebnis versprechen

Wenn du etwas nicht hast, wähle, es zu haben.

Wenn du etwas erfahren möchtest, wähle die Erfahrung.

Wenn du etwas nicht mehr erfahren möchtest, wähle eine neue, zuträglichere Erfahrung.

Wenn du etwas sein willst, wähle, es zu sein.

Wenn du etwas nicht mehr sein willst, wähle, was du stattdessen sein willst.

Wir vergessen das so oft und ich werde nicht müde, daran zu erinnern. Wir können WÄHLEN! Wir können in jedem Moment eine neue Entscheidung treffen. Wir können das abwählen, was ausgedient hat. Wir können das wählen, was jetzt besser zum Ausdruck bringt, wer wir wirklich sind.

Immer, wenn es in dir denkt: "Ja, das wäre schön. Ach, wenn das so wäre, das wäre wirklich schön", dann wähle das Schöne, wähle das, was jetzt wirklich schön wäre. Es muss nicht beim Konjunktiv bleiben.

Vielleicht scheitert dieses Wählen aber auch schlicht daran, dass du dir die Macht nicht zutraust. Vielleicht kannst du nicht glauben, dass das wirklich reicht, dass eine bloße Entscheidung reicht, eine bloße Entscheidung von DIR. Wer bist du schon, dass du zu solch kraftvollen Veränderungen fähig wärst? Wer bist du schon, dass eine Entscheidung von dir deine Welt verändern sollte?

Denkt es manchmal solche Sachen in dir? Sind da diese Zweifel? Hättest du gerne jemanden, der das für dich macht, weil du es nicht kannst? Jemanden, der dir das abnimmt?

Ich schätze, dieser jemand wird nicht kommen. Und wenn die Versprechungen der anderen auch noch so toll sind. Die Versprechungen von einem glücklichen Leben mit einem Fingerschnipp, wenn du nur dieses oder jenes Tool anwendest. Die Versprechungen, dass du ein fünfstelliges Monatseinkommen generieren kannst, wenn du nur diesen einen Marketingplan strickt verfolgst. Die Versprechungen, dass dir ein bestimmtes Konzept von jemand anderem, das bringt, was du so gerne hättest und glaubst, selbst nicht dahin zu kommen.

Niemand kann dir etwas versprechen. Niemand kann von außen daherkommen und dir zusichern, dass ein bestimmtes Ergebnis bei dir eintritt, wenn du dies oder jenes tust.

Jedes Mensch ist individuell. Jeder Mensch hat ein ganz eigenes System. Ein ganz eigenes Mindset. Ein ganz eigenes Weltbild. Wer bitte schön, kann sagen, was welcher Schritt bei dir bewirkt? Wer kann denn wirklich wissen, was da überhaupt in dir wirkt? Was für dich passend ist?

Das Einzige, was uns bei solchen Versprechnungen lockt, ist unsere tiefe Sehnsucht nach dem, was da versprochen wird und der Glaube, dass wir alleine nicht dazu in der Lage wären, dass wir auf jeden Fall jemanden brauchen, der uns endlich sagt, wie es geht.

Das kann aber niemand. Niemand kann dir sagen, was bei dir geht oder nicht. Einzig allein du weißt wirklich, was bei dir geht. Einzig allein du, kannst die Wahl treffen. Du bist der einzige Mensch, der dir das bescheren kann, was du so sehnlich willst. Kein anderer sonst. Und ja, Himmel nochmal, du hast die Macht und die Kompetenz dazu, das in die Wege zu leiten. Ja, doch, du kannst spüren, was für dich richtig ist, stimmig. Du merkst doch ganz genau, wann es anfängt, sich schräg anzufühlen, weil dich jemand in ein Konzept quetschen will, was so gar nicht zu dir passt.

Dein Navi funktioniert einwandfrei. Nimm deine Macht wieder an. Erinner dich an deine Größe, an deine Weisheit. Komm in deine Verantwortung für dich und entlasse alle anderen, denen du dich überantwortet hast.

Und wenn dann doch nicht das passiert, was du gerne hättest, dann passiert sowieso das, was noch viel besser für dich ist. Du bist definitiv der einzige Fachmann für dein Leben. Deine Seele weiß doch ganz genau, wo es für dich lang geht. Folge ihr, nicht irgendwem.

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche