Dienstag, 5. November 2019

Urweiblichkeit - Es ist an der Zeit, unserem alten Wissen wieder zu vertrauen

Das Thema Urweiblichkeit scheint gerade wieder extrem im Feld zu sein. Gerade wenn es um die absolute Hingabe an das Leben geht, so wie ich es vor zwei Tagen beschrieben habe, geht es im gleichen Zug um die Hingabe an einen Mann, die Hingabe in der körperlichen Begegnung.

Diese Hingabe wäre ja ganz schön, wenn da das Thema "ungewollte Schwangerschaft" nicht mitschwingen würde. 😉 Das Wort Verhütung impliziert ja schon diese Gefahr. Wir müssen uns vor etwas hüten. Das entspricht so gar nicht meinem Weltbild.

Ich erzähle euch von meinem Weg, der über krasseste Menstruationsbeschwerden hin zur schmerzfreien freien Menstruation führte. Ich erzähle euch davon, wie ich mit meiner Gebärmutter Freundschaft geschlossen habe, ja überhaupt erst wieder in Kontakt getreten bin. Ich erzähle euch von meinem Wissen für mich, dass ich in diesem Leben gewählt habe, nur für mich verantwortlich zu sein und somit keine Kinder gewählt habe und davon, dass ich mich in Sachen Verhütung ausschließlich auf mich, mein Gefühl, meinen Körper, mein inneres Wissen verlasse.

Dieses Thema ist heikel. Ich weiß es. Ich habe mir mehr als einmal ordentlich Schelte eingefangen für meine Ansicht und gleichzeitig weiß ich, dass es unzähligen Frauen gut tut, dass ich meine polarisierenden Ansichten teile und ihnen damit helfe, ihre eigene Wahrheit ebenfalls zu kommunizieren und vor allem auch zu leben.

Fühlt euch eingeladen in meine Welt einzutauchen. 💗 Zum Podcast geht es hier: https://anchor.fm/anja-reiche/episodes/Urweiblichkeit---Es-ist-an-der-Zeit--unserem-alten-Wissen-wieder-zu-vertrauen-e8qrsj.

PS: Zur ganzen Thematik findet ihr hier auf meinem Blog und auf YouTube auch die Videos von April 2018 als ich so extrem im Prozess war, weil meine Regel 8 Wochen ausgeblieben ist. Außerdem gibt es hier noch mehr Artikel zum Thema Weiblichkeit und freie Menstruation. Einfach bei den Schlagworten rechts im Menü anklicken.

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche