Freitag, 17. Juli 2020

Das System muss aus uns raus

Nie war es deutlicher und einfacher zu bemerken als jetzt, was alles in unseren Köpfen, in unserem inneren System wirkt, was man uns über uns erzählt hat, über Gott und die Welt, über Recht und Unrecht, über unsere Fähigkeiten, was man uns als allgemeingültige Wahrheit erzählt hat.

Ich glaube nicht, dass die Befreiung von Außen kommen wird. Die Befreiung MUSS in unserem Inneren stattfinden. Wir selbst dürfen unsere Macht zurückholen von all jenen Menschen und Institutionen, an die wir sie (bereitwillig) abgegeben haben. WIR dürfen erkennen, dass wir über kurz oder lang unser eigener schärfster Richter geworden sind, unser eigener Gefängniswärter. Die Stimmen von den Eltern, Lehrern, Ärzten, Politikern, Pfarrern, Obrigkeiten aller Art, die mahnenden, warnenden, einschränkenden, erniedrigenden Worte, sie sind zu unserer eigenen inneren Stimme geworden. WIR reden so mit UNS selbst. Das Außen macht das im Moment gerade nur sichtbar. Der Spiegel, in dem wir uns erkennen können.

In den letzten Monaten ist immer wieder die Begrifflichkeit des vorauseilenden Gehorsams gefallen. Menschen, die Anweisungen befolgen, die noch niemand ausgesprochen hat, die vielleicht in der Luft hängen, die man erahnen kann. Ein interessantes Phänomen. Wir sind es so sehr gewohnt, zu erahnen, was man von uns erwarten könnte, dass wir es schon tun, bevor es jemand sagt. Wir sind es so sehr gewohnt, zu hören, Befehle zu befolgen, das Denken anderen zu überlassen, die Expertise anderen zuzusprechen.

Ein jeder von uns ist auf seine weise ein Genie, nur hat man uns immer genau das Gegenteil erzählt. Wir dürfen uns erinnern. Daran wie brillant wir wirklich sind.

Es wird uns für unsere Freiheit, unsere Befreiung nichts nützen, wenn plötzlich alle unsinnigen Regeln wegfallen, weil noch so viele Regeln und Glaubenssätze unbemerkt in uns selbst am Wirken sind. Die Befreiung KANN nicht von außen kommen. Wir dürfen uns unsere Gefängnistür selbst aufschließen und selbst durch die Tür gehen. Denn niemand anders hat den Schlüssel für die Kerkertür in der Hand als ein jeder von uns selbst.

Der Retter wird nicht kommen. Der Befreier wird nicht kommen. Der Retter sind wir. Jeder kann sich nur selbst retten, erlösen, freisprechen, begnadigen, alle Urteile über sich selbst zurücknehmen. Jeder kann sich und seine tatsächliche Macht nur selbst erkennen und auch anerkennen, sie annehmen und als sich zugehörig ansehen.

Wie viel tust du gegen deinen Willen, obwohl es niemand direkt von dir verlangt hat? Wie oft zwingst du dich selbst in eine Situation, die dir nicht gut tut und übergehst deine eigenen Grenzen, weil du andere nicht enttäuschen willst, weil du deinen guten Ruf nicht verlieren willst, weil du keine Ablehnung, kein Ausstoßen, keinen enttäuschten Blick erfahren willst? Wie oft nimmst du dir selbst die Luft zum Atmen? Wie oft setzt du eine Maske auf, um zu gefallen? Wie oft spielst du eine Rolle, weil du denkst, dass es von dir erwartet wird? Wie oft verunglimpfst du dich selbst und sprichst dir deine Größe ab?

Hör auf damit. Entlasse das System aus dir. Erkenne deine Göttlichkeit und behandle dich selbst mit der Würde und Achtung, die du verdienst.

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche