Sonntag, 9. Juni 2019

Welches Umfeld brauchst du?

Bei Pflanzen ist es für uns selbstverständlich, dass sie das optimale Umfeld brauchen, um richtig gut gedeihen zu können. Wir schauen ganz genau wo der richtige Standort ist, ob sie Sonne verträgt, wie oft sie gegossen werden soll, welche Pflanzen in der Umgebung gut dazu passen, welche sich vielleicht nicht so gut vertragen, ob der Boden der richtige ist. Wir wollen ja, das beste Ergebnis, die volle Blüte oder gute Ernte und dafür sorgen wir.

Und was ist mit uns? Schaffen wir für uns ebenso selbstverständlich die optimalen Bedingungen? Ein Umfeld, in dem wir wachsen und gedeihen können, uns entwickeln und entfalten? In dem wir zur vollen Blüte kommen, die beste Ernte einfahren?

Was tut uns wirklich gut? Welche Mitmenschen sind förderlich? Versorgen wir uns mit den richtigen Nährstoffen, körperlich wie geistig? Bekommen wir genug Licht? Auch im übertragenen Sinne? Sind da vielleicht Schädlinge, die uns aussaugen oder Krankheiten, die an einem anderen "Standort" weggehen würden?

Vielleicht darfst du auf dein zartes Pflänzchen besser achtgeben. Was brauchst du JETZT, um dich genau in diesem Moment wohl zu fühlen? Was brauchst du generell, um dich optimal entwickeln zu können? Was braucht deine Pflanze für eine Pflege?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen