Dienstag, 29. Oktober 2019

Die Dinge sind in Gang gekommen

Längere Zeit hatte ich jetzt irgendwie das Gefühl des Stillstandes, zumindest im Außen. Erholung, schlafen, SEIN. Das Gefühl, dass alles getan ist. Dass ich nichts mehr wirklich Wichtiges tun kann. Alle Vorbereitungen waren getroffen. Ruhen. Wirken lassen.

Seit einigen Tagen spüre ich eine andere Qualität. Es ist plötzlich Bewegung drin. Ordentlich Bewegung. Die Dinge kommen in Gang. Sortieren sich ganz von alleine. Da ist nichts aufzuhalten. Es hat Eigendynamik. Alles, was vorbereitet wurde, kommt jetzt in die Materie. Egal, was da vorbereitet und genährt wurde. Das, was aus Liebe resultiert, aber auch das, was aus der Angst geboren wurde.

Die Lunte brennt und kann nicht mehr gelöscht werden. Alles, was nicht der höchsten Liebe entspricht, fliegt uns über kurz oder lang (ich würde sagen, eher kurz 😉) um die Ohren, wird weggesprengt im wahrsten Sinne des Wortes. Die Zeiten des (Selbst)Betruges sind vorbei. All die Theaterstücke, Inszenierungen, Gruppierungen, Institutionen die einst aus Angst, Vermeidung und Mangel gegründet wurden, all die Partnerschaften, Verträge, Geschäfte, die aus dem gleichen Beweggrund eingegangen wurden, schaffen sich jetzt selbst ab. Sie höhlen sich von innen heraus aus, zersetzen sich, zerfressen sich selbst, jagen sich eigenhändig in die Luft.

Es gibt kein Entkommen und auch keine Gnade. Halbherzigkeiten und faule Kompromisse sitzen nicht mehr drin. Gefühlt nähern wir uns dem Grande Finale in ganz großen Schritten.

Wenn du aus einem riesigen Kartenhaus eine der untersten Karten ziehst, ist das Schicksal des einst stattlichen Bauwerks besiegelt. Wenn du von einer meterlangen Reihe aus Dominos den ersten Stein anstößt, gibt es kein Halten mehr.

Genau diese Dynamik wirkt gefühlt gerade. Unaufhaltsam. Unaufhaltsam in die eine Richtung, die alles löscht, was überholt ist. Unaufhaltsam aber auch in die andere Richtung. Das, was der höchsten Liebe entspricht, der tiefsten eigenen Wahrheit, dem reinen Herzen, ist genauso wenig aufzuhalten. Es läuft einfach. Und wirklich einfach. Auch das wurde schließlich gut vorbereitet.

Beim SpazierGang heute im Wald ist mir das ziemlich deutlich klar geworden. Die Dinge sind in Gang gekommen, im wahrsten Sinne des Wortes. In welche Richtung auch immer. Es läuft. Und das ist gut so. Natürliche Selektion. Es kommt wieder in die natürliche Ordnung, in die göttliche Ordnung. Es ist an der Zeit. 💥

Ich weiß nicht, was ihr macht, aber ich sitze mit Cola und Popcorn in der ersten Reihe und schaue gespannt zu. 😉 🍿🥤 Klappe und Action! 🎬


Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche