Samstag, 22. Februar 2020

Wir sind immer schon da

Wir waren immer schon da. Wir sind immer schon da.

Es gibt nichts, wo wir noch hin müssten. Alles, was uns unser Verstand erzählt, dass dieses oder jenes jetzt noch nicht richtig ist, dass wir irgendwo hinkommen müssen, etwas erreichen müssen, das etwas jetzt noch nicht da ist, noch nicht perfekt, anders werden muss, stimmt nicht.

Mir wird das in den letzten Tagen so deutlich wie noch nie. Es ist DIE Lebenslüge überhaupt. Und für meine Begriffe entstehen alle Probleme überhaupt erst aus dem Denken, dass etwas falsch ist. Wir sind mit dieser Lebenslüge groß geworden. Uns wurde erzählt, dass erst noch etwas aus uns werden muss. Wir haben von unseren Eltern vorgelebt bekommen, dass sie immer irgendetwas hinterhergerannt sind: Geld, einem Partner, der Freiheit, dem Erfolg, dem Ansehen, gutem Aussehen, der Gesundheit.

Die Tatsache, dass wir uns erzählen, dass etwas falsch ist, erzeugt erst das Erleben, dass "wirklich" etwas falsch ist. Deswegen erleben wir das überhaupt erst. Wir erzeugen es damit.

Erfüllung und Glück, Zufriedenheit, tiefer innerer Frieden, das Gefühl von angekommen sein, es tritt dann ein, wenn wir begreifen, dass wir schon da sind, dass genau jetzt alles richtig ist.

Ugi Müller hat es mal so schön formuliert: "Ein Problem ist dann kein Problem mehr, wenn es kein Problem mehr ist, dass es wieder kommt." Ich liebe diesen Satz, den man erstmal sacken lassen muss, um ihn in seiner Tiefe zu begreifen.

Ich muss nicht schlanker werden, um endlich glücklich zu sein. Ich muss nicht erst mehr Geld haben, um ES geschafft zu haben, um frei zu sein. Ich muss nicht erst gesund sein, um das Leben feiern zu können. Ich muss nicht erst noch dies oder das, damit dann xy eintritt. Damit xy eintritt, kann ich genau JETZT mit all den Gedanken aufhören, die xy auf die Zukunft verschieben.

Das Gefühl von Freiheit, Erfüllung, Zufriedenheit, Glück kann genau JETZT in dir stattfinden und ist total unabhängig von äußeren Zuständen. Es gilt nicht linear, also auf einer Zeitachse gedacht, irgendwann irgendwo anzukommen, sondern multidimensional gedacht zu verstehen, zu begreifen, dass wir schon da sind. JETZT.

Wenn wir all die Gedanken sein lassen, jetzt auf der Stelle, die uns sagen, dass etwas verkehrt ist, dass uns noch etwas fehlt zu unserem Glück, dann tritt Ruhe im System ein, dann spüren wir die tiefe Wahrheit dahinter. Es ist genau jetzt alles gut. Der Kampf für andere Umstände kann sofort aufhören. Lass alles abfallen, was du je an Unwahrheiten über dich selbst gedacht hast. Leg sie ab, wie einen alten Mantel. Diese Unwahrheiten erkennst du daran, dass sie dir Druck und Stress machen, dass sie eng machen, dass sie dich ersticken lassen, dass sie dir Leben nehmen, statt geben.

Was, wenn jeder dieser Gedanken einfach nicht wahr ist? Wie geht es dir mit dieser Vorstellung? Was, wenn du eben nicht wissen musst, wie es weitergeht, um dich sicher zu fühlen? Was, wenn du nicht all die Verantwortung für dein Leben, deine Kinder, deine Familie, deine Angestellten alleine auf deinen Schultern tragen musst? Was, wenn du nicht mehr der/die Vernünftige sein musst? Was, wenn du gar nicht alles unter Kontrolle haben musst? Was, wenn du nicht erst erfolgreich bist, wenn eine gewisse Summe an Geld dir das bescheinigt? Was, wenn du unabhängig vom Kontostand reich und versorgt bist? Was, wenn du nicht in diesem System gefangen bist, sondern eigentlich frei bist IN diesem System, immer, egal wo? Was, wenn Sicherheit in dir stattfindet und gar nicht im außen erzeugt werden muss/kann?

Wir sind immer schon da. Wir haben es nur vergessen.

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche