Montag, 10. Februar 2020

Freiheit ist individuell

Was für eine grandiose Erkenntnis gerade und mein Partner kann tatsächlich das Gleiche von sich behaupten. Jeder von uns beiden hat das Maß an Freiheit, das er jeweils braucht.

Unsere Lebensmodelle könnten nicht unterschiedlicher sein. Ich Freiberufler, er in Festanstellung. Beide lieben wir unser Tun, unser Wirken. Er würde nie selbstständig sein wollen, weil ihn diese komplette Freiheit stressen würde. Ich würde nie mehr in eine Anstellung wollen, weil ich die maximale Freiheit brauche.

Jeder von uns beiden ist an seinem Platz rundum glücklich. Für jeden sind die Umstände genau richtig. Beide fühlen wir uns frei und total zufrieden, obwohl wir so konträr leben.

Für jeden gibt es das richtige Maß an Freiheit. Für jeden das passende Lebensmodell. Freiheit ist individuell. Freiheit ist ein Zustand, kein Umstand. Ich sags ja immer wieder.

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche