Mittwoch, 21. Oktober 2020

Selbstaufgabe führt zu Bedürfnis-Erfüllungs-Schreierei

Es ist ein Phänomen dieser Gesellschaft.

"Bleib zu Hause, wenn du krank bist, damit du keinen anderen ansteckst!" Warum heißt es nicht stattdessen: "Bleib zu Hause, damit DU dich gut erholen kannst und wieder gesund wirst. Sorge gut für dich!"

"Setz eine Maske auf, damit du andere schützt!" Warum heißt es nicht: "Setz eine Maske auf, wenn du dich damit wohler fühlst. Wenn es sich nicht stimmig für dich anfühlt oder du damit dein eigenes Wohlergehen gefährdest, dann lass es bitte sein. Sorge gut für dich!"

"Sei solidarisch" heißt in unserer aktuellen Gesellschaft vor allem eins: "Stell deine eigenen Bedürfnisse hinten an. Opfere dich und dein Wohlbefinden für andere auf. Gehe über deine Grenzen. Stell dich nicht so an und wenn es sein muss, leide. Ist ja für einen angeblich guten Zweck." Solidarität in der Aufopferung. Solidarität im Mit-Leiden.

Es war schon jeher verpönt, seine eigenen Bedürfnisse an erste Stelle zu setzen. Schnell wird einem Egoismus vorgeworfen. Ich glaube die meisten sind als Bedürfniserfüller erzogen worden. Schön brav funktionieren und hinten anstellen, sich nur nicht zu wichtig nehmen. Immer schön schauen, dass es den anderen gut geht, auch wenn man selbst dran kaputt geht. Selbstaufgabe.

Wenn aber jeder an sich denken würde, wäre an alle gedacht. Wenn jeder für sich selber sorgt und das nicht von anderen fordert, dann hört dieses Bedürfniserfüllungsgeschrei und andere dafür anklagen, wenn sie nicht "liefern", endlich auf.

Ich wiederhole mich und das tue ich gerne: Es ist nicht egoistisch, gut für sich zu sorgen. Es ist viel mehr klug und das Einzige, was für meine Begriffe auf Dauer wirklich funktioniert. Egoistisch ist es, nicht für sich zu sorgen und die Fürsorge dann von anderen einzufordern, sie für verantwortlich dafür zu halten. Und genau genommen ist es noch nicht einmal egoistisch, Fürsorge von anderen zu fordern. Es ist pure Hilfslosigkeit und Überforderung, weil die wenigsten eine Ahnung haben, wie es geht, für sich zu sorgen.

Jeder Ruf nach Fürsorge und Rücksicht ist eigentlich ein Hilferuf. Da ist Angst, da ist Ohnmacht, da ist die Unfähigkeit, die Quelle und Sicherheit in sich selbst zu finden. Da ist Unwissenheit darüber, wie Leben, wie die Natur tatsächlich funktioniert.

Für mich war es ein langer Weg, nicht auf jeden "Auftrag" von außen zu reagieren. Mir war es in Fleisch und Blut übergegangen, immer zu scannen, was denn wohl mein Umfeld gerade braucht und dann sofort zu handeln und zu liefern. Dabei habe ich mich selbstredend selbst vergessen. Nicht nur das. Ich habe mich permanent übergangen, bin über meine Grenzen hinweg, wusste noch nicht mal, dass ich welche hatte, ja, dass ich welche haben durfte. Mich mit meinen Bedürfnissen gab es eigentlich nicht. Und - Überraschung - ich habe lange Zeit danach geschrien, dass da endlich mal jemand MICH sieht und Rücksicht nimmt und endlich mal jemand für mich sorgt.

Ich war früher auch ein Bedürfniserfüllungsschreier, hab fleißig andere beliefert nur mich nicht!

Es ist ein Teufelskreis. Die meisten Menschen sorgen für andere, aber nicht für sich und fordern diese eigene Unterversorgung dann von anderen ein. Würde jeder für sich sorgen, gäb es direkt keine Erwartungen mehr an andere.

Mein Weg war und ist deshalb: Radikale Eigenverantwortung. Radikales bei mir bleiben. Nur das tun, was WIRKLICH in meiner Verantwortung liegt. "Aufträge" nicht annehmen. Andere in ihre eigene Verantwortung entlassen. Sie frei lassen. Mich frei lassen. Erwartungen ent-täuschen. Ent-Täuschung aushalten. Schuldzuweisungen aushalten und vor allem nicht annehmen. Falsche Lieferketten lösen. Geben nur aus der reinen Freude und aus der eigenen Fülle, aus dem eigenen Wohlbefinden. BEDINGUNGSLOS!!!!! Geben - bedingungslos! Empfangen - bedingungslos! Sein - bedingungslos! FREI! Wissend, dass ich alles habe, was ich brauche: MICH in meiner Anbindung!

Menschen, die für sich sorgen, sind eine Befreiung für die Mitmenschen.


Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche