Dienstag, 10. Dezember 2019

Wir dürfen zu jeder Jahreszeit echt sein

Wie oft hab ich den Satz schon gehört "Das kann ich doch jetzt nicht machen, es ist doch Weihnachten".

Da krieg ich echt Brechreiz. Auch an Weihnachten hab ich meine Grenzen, Bedürfnisse und Gefühle. Wut macht an Weihnachten keine Pause und das braucht sie auch nicht. 💥💥💥 Wir dürfen zu jeder Jahreszeit echt sein. Auch an Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten.

Wir verderben keinem ein "Fest", nur weil wir ehrlich unsere Meinung sagen und nach unserer Wahrheit handeln. Wir verderben es vor allem uns, wenn wir uns übergehen.

Sei es ein ernstes Gespräch das ansteht, eine Trennung, die längst überfällig ist oder dass mich gerade echt etwas ärgert und ich für mich einstehen darf.

Es ist piepegal, was da gerade für Jubiläen oder Feste stattfinden sollen, mein Gefühl ist mein Gefühl, das macht keinen Halt nur weil ein bestimmtes Datum ist.

Der Vorwurf, dass wir etwas verdorben haben, kommt daher, dass wir die Illusion und den Schein verdorben haben. Viele Menschen haben immer noch die Wunschvorstellung, dass doch an Weihnachten oder anderen Festivitäten alles Friede, Freude, Eierkuchen sein muss. Wenigstens da könnten wir uns doch mal ein bisschen zusammenreißen und schön gute Miene zum bösen Spiel machen. Wenigstens da, könnten wir doch einmal unsere Bedürfnisse hinten anstellen und nicht schon wieder so anstrengend und kompliziert sein.

Pustekuchen! Dieser eine Tag Scheinheiligkeit reißt es auch nicht raus. Dieser eine Tag Scheinheiligkeit ist eine Farce. Wieso sollte ich vorgaukeln, dass alles gut ist, nur weil vielleicht die Verwandtschaft da ist? Wieso sollte ich, nur weil Weihnachten ist, so tun, als würde ich jemanden mögen, den ich das ganze Jahr mit dem Arsch nicht anschaue? Wieso sollte ich jemanden freudig in die Arme schließen, den ich partout nicht leiden kann? Ich mag ihn nicht mehr, nur weil der 24.12. ist.

Die Zeiten, in denen Dinge erfolgreich unter den Teppich gekehrt wurden, sind endgültig vorbei. Wir sind in einer Zeitqualität angelangt, in der der Hut fliegen darf, in der das Pulverfass, das jahrelang gedeckelt wurde, endlich hochgeht. Keine Maskerade kann sich mehr halten. Kein Schein aufrechterhalten werden. Auch an Weihnachten nicht, gerade an Weihnachten nicht.

Der Advent ist eine Zeit, in der wir vor allem bei uns selbst ankommen dürfen. Und was wäre mehr Ausdruck davon, dass ich bei mir angekommen bin, als Ehrlichkeit?

Und wenn ich wieder die Anstrengende bin, die, die immer Ärger machen muss. Dann bin ich es eben. Dann bin ich eben wieder die, die die Zündschnur ansteckt. Wenn es dazu dient, echt zu sein,

meiner Wahrheit Ausdruck zu verleihen, bitte. ✨💣🧨💥✨

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

(PS: Zum Thema "heile Familie" kann ich euch auch meinen Text von Ende August empfehlen.)