Dienstag, 3. Dezember 2019

Wer meine Würde nicht zu achten weiß...

Krasses Statement! Ich weiß... Tatsächlich darf man genau so krass und radikal sein. Wir dürfen so richtig, richtig für uns einstehen. Wir dürfen uns das rausnehmen. Wir dürfen es uns wert sein.

Wir dürfen anderen gegenüber ganz klar kommunizieren, wo unsere Grenzen sind, was wir wollen, was wir nicht wollen, was für uns geht und was nicht. Wenn unser Gegenüber diese Grenzen und Ansagen nicht achtet, dann dürfen wir unsere Konsequenzen ziehen. Ganz egal, ob es sich dabei um den Chef, die Nachbarin, den Bruder, die Partnerin, den Vater handelt.

Wir müssen rein gar nichts über uns ergehen lassen, etwas erdulden, aushalten oder klein beigeben. Warum sollte die Ansicht des anderen über unserer stehen? Mehr wert sein? Mehr zählen? Gewichtiger sein?

Ich habe meine Meinung. Er seine. Wenn diese Ansichten nicht vereinbar sind, darf man sich trennen, egal, von wem. Da kommt wieder die wunderbare Aussage von Vera F. Birkenbihl zum Tragen: "Wir müssen uns nicht einigen. Wir dürfen uns auch zweinigen."

Ich respektiere mich selbst zutiefst. Ich achte und ehre mich, meine Würde. Wer das nicht ebenfalls tut, hat es gar nicht verdient, Zeit mit mir zu verbringen.

Und doch, das kann man machen. Genau so!

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche