Montag, 21. Dezember 2020

Aus Verachtung wird Hochachtung

Eine Wahrheit, die vorhin zu mir kam. Eine Erfahrung, die ich definitiv gewählt habe. Der Satz ist einfach wahr und kraftvoll und er wirkt.

Was ich damit meine? Ich habe neulich schon davon geredet und geschrieben, dass viele nun vom Rande der Gesellschaft in die Mitte rücken. Vom "Looser" zum Leader werden. Vom Letzten zum Ersten.

In so vielen Leben und auch in diesem Leben in den vergangenen Jahren habe ich es erlebt - und ihr bestimmt auch - nicht anerkannt zu werden mit dem, was ich bin. Belächelt zu werden mit meinen alternativen Ansätzen, nicht ernst genommen zu werden mit meiner Weltsicht, ja sogar verachtet zu werden. Blicke von oben herab. Abschätzige Bemerkungen. Keine Beachtung meiner Worte.

Vor allem im Familienkreis, in den Schwiegerfamilien, bei ehemaligen Kollegen, Nachbarn und einstig guten Freunden.

Wisst ihr, was ich glaube? Na, ok, ich glaube es nicht nur, ich weiß es irgendwie - zumindest für mich. Es gehört zu einer Erfahrung, die ich gewählt habe, dass sich das Blatt wendet. Es gehört zur Vollendung des Spieles, dass die, die mich einst belächelt haben, anerkennen werden. Und hier geht es nicht um Wunschdenken oder einem vermeintlichen Brauchen. Es geht nicht darum, von anderen etwas zu bekommen, dass ich mir nur selbst geben kann. Ich achte und ehre mich aber sowas von. 😊 Es geht darum, dass diese Erfahrung noch in unserem Köfferchen fehlt.

Bei mir wird die Erfahrung der Anerkennung von meinen größten "Widersachern" komplettiert, von denen, die mich in so vielen Leben verachtet haben. Bei den anderen, denen, die mich verachtet haben, wird die Erfahrung ergänzt, dass sie ihre Meinung offenkundig ändern "müssen" und plötzlich meine Weltsicht schätzen.

Ich habe Menschen in meinem Leben, im näheren Umfeld, von denen ich genau weiß und spüre, dass wir uns aus vielen, vielen Leben kennen und dass da genau diese "Spannung" vorhanden ist. Wir waren schon oft "Gegner". Siehe Hexenverbrennung, etc. Ihr wisst, was ich meine. Und genau um die geht es.

Aus Verachtung wird Hochachtung. Eine Erfahrung für die Heilwerdung. Eine Erfahrung, die für beide Seiten Vervollständigung ist, um wirklich jede Facette erlebt zu haben.

Wisst ihr was ich meine? Könnt ihr mir so ein klein wenig folgen? Ich bin gespannt, was diese Sicht, dieser Blickwinkel, dieser Satz mit euch macht. Gefühlt habt ihr ganz ähnliche Erfahrungen gebucht für dieses Leben, für die ganz nahe Zukunft. 😉 Ich bin gespannt auf eure Reaktionen. Ich wollt's einfach mal gesagt haben. 😉 

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche