Sonntag, 1. August 2021

Ich darf andere hängen lassen

Ich setz mal noch einen drauf. Gestern ging es ja darum, dass ich die Welt/andere nicht retten muss, auch wenn ich es könnte. Unterlassene Hilfeleistung quasi... 😉 Da kriegen manche schon Schnappatmung.

Ute Ullrich hat's dann noch krasser formuliert: "Ja, es ist erlaubt, andere hängen zu lassen." Uuuuuuhhhh! Das haut rein. Ich liebe diese Erlaubnis. 🤩 Und dann kam noch einer: "Ich darf sie untergehen lassen." BOOM!!!! 🤩💥💥💥

Mir kamen sofort Bilder aus früheren Inkarnationen, Untergänge von Hochkulturen, an denen ich bestimmt beteiligt war. Menschen, die unter meinen Händen gestorben sind. Menschen, die ich hab "hängen lassen", bei denen ich noch nicht mal ansatzweise geholfen habe, weil ich Angst hatte vor Strafe und Verfolgung. Mir war mein Hemd näher als der Rock. Ich hab gekniffen, verraten, gelogen, betrogen.

Das alles ist nicht verwerflich. Es ist ok, feige zu sein. Es ist ok, wegzuschauen. Es ist ok. ALLES ist ok.

Wen ich auch immer da draußen verurteile, letztlich verurteile ich mich, verbiete mir damit selbst das, was ich am anderen nicht mag. Da komm ich einfach immer wieder raus. Ich war selbst schon alles, hab schon alles getan und damit meine ich wirklich komplett alles, die ganze Bandbreite dessen, was ein Menschen tun und sein kann, vom Hellsten bis zum Dunkelsten. Ich bin mir dessen absolut bewusst.

Jedes Urteil ist ein weiterer Gitterstab an meinem eigenen Gefängnis.

Deswegen erlaube ich mir in diesem Leben erstmal radikal alles und dann sehen wir weiter, was ich wirklich wählen will, was ich zum Ausdruck bringen will, welche Erfahrung dran und wichtig ist. Frei von Verboten und Geboten kann ich dann tatsächlich eine Wahl treffen. Ich muss nichts mehr vermeiden oder auf jeden Fall machen. DAS ist eine freie Wahl.

Für was verurteilst du andere? Die Regierung? Die Dunklen? Die Mächtigen? Die Coaches? Spirituelle? Die Ärzteschaft? Die Hörigen? Die Lobbyisten?

Was ist für dich ein absolutes No-Go? Und was wäre, wenn du dir genau das erlauben würdest?

PS: Übrigens darf ich auch verurteilen und werten, wenn ich es möchte. Und lügen und mir selbst widersprechen. 😁🙃

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche