Samstag, 24. April 2021

Zuhören ohne Urteilen

Wer ist man denn, wenn man ein Querdenker oder AfDler ist? Wie sind DIE denn so und was macht sie aus? Sind sie alle gleich? Wie kann jemand glasklar sagen: Ich bin das oder ich bin das nicht? Ich weiß noch nicht mal wie sich das definiert. Ich meine diese Fragen komplett ernst.

Und warum ist es so wichtig, da nicht dazuzugehören und gehören wir überhaupt jemals wirklich zu einer Gruppe, selbst wenn wir in einem Verein, einer Partei sind, und können deswegen in Sippenhaft genommen werden für das, was ein anderer aus der Gruppe sagt? Sind nicht alle individuell und einzigartig?

Das gleiche Urteil gibt es ja oft bezüglich der Abstammung, der Ursprungsfamilie, der Religion. Für meine Familie kann ich nichts. Dass ich evangelisch getauft wurde, dafür kann ich nichts. Wenn der Onkel betrügt, tue ich das noch lange nicht.

Dieses Abgestempel und diese Verallgemeinerungen, diese vorschnellen Urteile und das flinke Verteilen auf nur noch ganz wenige Schubladen, von denen die meisten noch nicht mal wissen, wie sich die Schubladen genau definieren, geht mir ziemlich auf den Sack und bringt uns keinen Schritt weiter. So finden nämlich überhaupt keine Begegnungen statt. Da sind dann plötzlich keine Menschen mehr, da sind nur noch Stempel und Kategorien und jemand glaubt von vorne herein genau zu wissen, wie der andere ist und denkt. Die Meinung ist schon fertig. Super. Es wurde noch kein Wort gesprochen, aber der Stempel ist drauf.

Was wäre denn, wenn jeder mit seiner Meinung und seinen Gefühlen für sich steht? Für mich macht diese Sippenhaft überhaupt keinen Sinn. "Der hat da mal ein Foto mit dem gemacht. Schau die hängen zusammen ab." Ja, ich würde auch so ziemlich mit jedem reden, der ernsthaft an einem Dialog auf Augenhöhe interessiert ist, schon alleine, weil mich Geschichten von Menschen interessieren. Und dann könnte da ein Foto geknipst werden, wie ich da mit dem größten Schwerverbrecher rede. Und dann? Bin ich dann auch gleich wie er und angeblich zu nichts mehr zu gebrauchen?

Ist ER wirklich ein schlechter Mensch und böse oder hat er einfach seine Geschichte, seinen Weg, seine Erfahrungen, die ihn zu dem gemacht haben, der er ist?

Wer sind denn die Menschen hinter all den Etiketten, in all den Schubladen? Was bewegt sie? Hast du wirklich mal zugehört, frei von Vorurteilen? Einfach nur diesem einen Menschen, der da gerade was zu sagen hat? Vor allem dann, wenn er wirklich von SICH erzählt?

Zieh meine Schuhe und geh meinen Weg, bevor du urteilst. Zuhören und Beobachten, ohne Urteilen, das ist die wahre Kunst des Menschseins. Offenheit und Anerkennung für jede Sicht. Verständnis und Mitgefühl. Das ist die Königsdisziplin und ein Zeichen wahrer Reife und Größe.


(Wenn du meine "Brandrede" von gestern zu dem Thema hören möchtest, dann findest du das Video über die Warn-Mentalität in meiner Timeline auf Facebook und auch auf Telegram. Die Audio davon gibt es im Podcast - siehe Menü rechts.)


Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche