Dienstag, 13. April 2021

Ich bin mein einziger Guru

Egal, zu was ein Guru "rät", niemand zwingt die Menschen, es zu tun und dem zu folgen. Der Guru, der Lehrer, die Führungspersönlichkeit, der Coach ist nicht dafür verantwortlich, was Menschen aus den gesagten Worten machen, wie sie es verstehen und welche Handlungsableitungen sie daraus ziehen.

Ja, ich weiß, jetzt kommt das Argument, dass ein Guru eine gewisse Verantwortung hat und dass er ein gewisses Vertrauen genießt, dass solche Beziehungen dazu verleiten, dem Glauben zu schenken, was der Guru sagt. Schließlich war ja bisher auch alles brauchbar, was vom Guru kam, also muss DAS jetzt auch richtig sein. Und wenn es darum geht, sich eine Spritze abzuholen.

Alles richtig. Doch wenn Menschen einem anderen Menschen blind folgen, kann derjenige nichts dafür, dem man da folgt. Und wenn der Aufruf noch so deutlich und klar ist, "tu DIES und dann wirst du auf jeden Fall DAS...". Selber denken ist immer angesagt, egal mit wem man es zu tun hat.

Wenn man es genau nimmt, dann sind solche "Aufforderungen" zu irgendwas eigentlich ziemlich schlau von einem Guru, denn so zeigt sich ganz schnell, wer selber denkt und es wagt auch einen Guru in Frage zu stellen und wer blind folgt. Vielleicht ist es gut und das gerade JETZT, wenn die weisesten Menschen, sehr schräge Dinge äußern, denn der Weg geht definitiv und unweigerlich in die Selbstverantwortung.

Jede Anhaftung an jemand anderen, jede Ikonisierung und Glorifizierung muss aufhören. Die Menschen müssen lernen selbst zu denken und zu fühlen, ihre eigene innere Weisheit zu finden und da sind solche extremen Erschütterung einfach nur hilfreich und gut. Ent-Täuschung auf ganzer Linie, immer wieder zurückgeworfen werden auf sich selbst und die eigene Expertise. Radikal, wieder und wieder, bis die Menschen nur noch sich selbst trauen.

Ich danke einem jeden, der in diesen Tagen aufrüttelt und erschüttert, der ent-täuscht und empört. Genau das brauchen wir so dringend. Alles, was die Seele aufrüttelt, ist Glück.

Ich bin mein einziger Guru.

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche