Dienstag, 20. April 2021

Freilassen ermöglicht erst wahre Verbindung

Gestern habe ich übers Lassen geschrieben. Seinlassen, loslassen. Also dass ich das mache und zelebriere. Heute wird mir nochmal richtig bewusst, wie wichtig es für mich ist, umgekehrt auch sein gelassen zu werden.

Es ist sofort spürbar, ob mich jemand wirklich frei lässt oder ob da noch Ansprüche, Erwartungen und Bedingungen sind. Für mich ist es das größte Geschenk, wenn mich jemand wirklich und wahrhaftig frei lässt, mir meinen Raum lässt und mir zugesteht, dass ich das tue, was wirklich MIR entspricht, dass ich mich melden darf, wenn es für mich stimmt und nicht, wenn der andere glaubt, ich müsste. Wenn es akzeptiert wird, dass das auch bedeuten könnte, dass ich mich lange Zeit gar nicht oder auch nie mehr melde. Um nur ein Beispiel zu nennen...

Diese Größe zu haben, die Wahl eines anderen vollumfänglich zu akzeptieren, eben auch ein NEIN zu akzeptieren, den anderen komplett zu lassen, also in dem Fall mich, das ist für mich das Kostbarste überhaupt in zwischenmenschlichen Beziehungen. Und tatsächlich kann ich nur noch solche Menschen in meinem näheren Umfeld dulden, die genau das können. Für alles andere fehlt mir wirklich die Geduld. Für Beziehungen mit Bedingungen hab ich keine Zeit und auch keinen Nerv. Mein Wertesystem ist da definitiv ein anderes. Da ist nichts Erhebendes dran, nichts Nährendes, nichts, was Freude, Leichtigkeit und Entfaltung fördert. Es ist erstickend, nimmt Raum und Lebenskraft, die Luft zum Atmen.

Vor fast nichts nehme ich schneller Reißaus, als vor ziehenden, zerrenden Menschen. Umso mehr ich bedrängt werde mit Ansprüchen, Betteleien, Vorwürfen oder Erwartungshaltungen, umso weiter bin ich weg. Nichts im Leben, in der Natur will festgehalten werden. Alles und jeder möchte sich im Grunde frei entfalten dürfen, zu dem werden, als was er/es gedacht ist. Nicht erzogen, nicht hochgezogen, nicht gebogen werden.

Umso schöner ist es daher, unzählige wahrhaft freiheitgebende, freilassende, seinlassende, gelassene Herz-Menschen in meinem Feld zu haben, sie als meine Weggefährten zu erfahren, als Sparringpartner, Brüder und Schwestern im Geiste zu wissen, als Seelenfamilie eben. Jeden Einzelnen, der dazu in der Lage ist, feier ich ohne Ende und bin so krass dankbar für solche Verbindungen, dafür, dass ich das erleben darf, war es früher doch sehr lange "nur Wunschdenken" und ein scheinbar rosarotes Luftschloss.

Nun weiß ich es besser. Es war keine Seifenblase, die irgendwann platzen würde. Es war und ist meine Herzenswahrheit. Etwas in mir wusste, dass Beziehung und Verbindung eigentlich so gedacht ist. Verbindung, die auf absoluter Freiheit basiert. Im Freilassen passiert wahre Verbindung oder es zeigt sich, dass da nie eine wirkliche Verbindung war bzw. die gemeinsame Zeit jetzt vorbei ist. Durch Freilassen zeigt sich die wahre Form der Beziehung.

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche