Montag, 18. Mai 2020

Gaslighting - Erkennen ist Heilung

Gaslighting

Jetzt hat es aber sowas von in mir geklickert und gerattert. Gänsehaut rauf und runter. Groschen fallen, Dominosteine einer Erkenntniswelle.

Ich kenne dieses Phänomen aus eigener Erfahrung, aus meiner Kindheit. Die eigene Wahrnehmung wird einem durchgehend abgesprochen bis man sich selbst nicht mehr vertraut. Alles in einem schreit aber, dass irgendetwas grundsätzlich nicht stimmt. Was da nicht stimmt, ist aber ohne Beleuchtung von außen und Abstand, ohne Zeit zum Reflektieren nicht ergründbar.

Erst der Ausstieg aus der "krankhaften Beziehung" ermöglicht ein Erkennen und Neusortierung, eine neue Bewertung des Erlebten.

Bis mir klar wurde, dass mit mir und meiner Wahrnehmung alles in Ordnung ist, hat es 31 Jahre gedauert. 31 Jahre, in denen ich immer wieder massiv an mir und meiner Intuition gezweifelt habe, bis ich Narzissmus und Gaslighting erkannt und durchschaut habe. Ich durfte rückblickend meine ganze Kindheit und Jugend neu betrachten und neu bewerten.

Jetzt wird mir auch klar, warum mich die aktuellen Geschehnisse oft so hochschießen. Sie erinnern mich an die Erlebnisse aus meiner Kindheit und wahrscheinlich ebenfalls aus früheren Leben. Krasses Pferd.

Gaslighting - Erkennen ist Heilung. Danke, Leben!!! 🙏🏼❤️💥

Wikipedia sagt dazu:
"Als Gaslighting wird in der Psychologie eine Form von psychischer Gewalt bzw. Missbrauch bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, manipuliert und zutiefst verunsichert werden und ihr Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich deformiert bzw. zerstört wird."

Und hier der Artikel, der eben diesen Erdrutsch bei mir ausgelöst hat: https://www.rubikon.news/artikel/staatlicher-psychoterror

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche