Im weiteren Austausch auf meinem Facebook-Profil kam die Frage, ob eine Beziehung mit einem Braucher gerettet werden kann. Meine Antwort war direkt da:
❗️Keine Beziehung muss gerettet werden❗️
Eine Beziehung ist eine Verabredung zum Wachsen. Sie läuft nicht nur dann "gut", wenn alles harmonisch ist. Sie läuft auch dann gut, wenn es knallt, wenn wir uns aneinander reiben. Dazu sind Beziehungen da. Wir arbeiten uns aneinander ab. Wir arbeiten unsere Themen ab. Bekommen wieder und wieder die Möglichkeit, in Heilung zu gehen, Muster zu erkennen, Verhaltensweisen zu erlösen, ganz zu werden, abgelehnte Anteile und Gefühle zu integrieren, verdeckte Glaubenssätze sichtbar zu machen, uns im anderen zu erkennen.
Die Frage ist nicht, kann eine Beziehung gerettet werden, sondern eher, kann ich in der Beziehung noch wachsen. Ist noch Wachstum für mich drin oder kann ich weiterziehen? Können wir getrost getrennte Wege gehen? Würde ein Beieinanderbleiben eher Stagnation bedeuten? Sind wir "fertig" miteinander? Ist alles getan, was wir zusammen erfahren wollten? Ist unsere Beziehung erfüllt? Erfüllt in dem Sinne, dass wir alle Geschenke gefunden haben, dass wir alles erfahren haben, für das wir uns hier auf dieser Erde verabredet hatten?
Frage ich mein Herz nach all diesen Dingen, kann es mir sofort sagen, ob ich in der Beziehung noch richtig bin. Das Herz weiß sofort, ob da noch etwas für mich drin ist oder nicht. Die Situation, die Beziehung mag noch so absurd sein, das Herz weiß, wann es gilt zu bleiben. Das Herz weiß, wo mein Platz ist. Das Herz weiß, wo das perfekte Umfeld für meine nächsten Wachstumsschritte ist. Das Herz kennt die Antwort.
Danke Maja, danke Christiane für unser gemeinsames Durchdringen von Themen, für das Aufschlüsseln, Hinspüren, Klären. Danke euch beiden für die so wertvollen Ansätze. Wieder und wieder! Gefühlt seid ihr Teil von einem jeden Text von mir. Eure Gedanken fließen mit ein. Immer. Ihr seid immer dabei. Danke für unser gemeinsames Gehen. Danke für diese wunderbare Möglichkeit, in unserer Beziehung so grandios zu wachsen.
Foto: Canva Text und Gestaltung: Anja Reiche |