Sonntag, 26. Januar 2020

Die Sehnsucht nach der heilen Welt

Boah, dieser Podcast ist ziemlich emotional. Die letzten Stunden sind extrem transformatorisch. So vieles ist gleichzeitig da.

Vor allem spüre ich diese Sehnsucht im Feld und sie ist dermaßen berechtigt. Wir haben keine Lust mehr auf Müssen und viele haben auch keine Kraft mehr zum Müssen. Diese ständigen Gedanken und Sorgen ums Geld, um Besitz, um die Kinder, um die Arbeit. Dieses stete Funktionieren. Es geht nicht mehr. Es lutscht uns aus. Wir sterben innerlich daran. Dafür sind wir nicht auf diese Erde gekommen.

Wir sehnen uns nach dem echten Leben, der schönen heilen Welt, die wir in unseren Herzen tragen. Und genau das ist möglich. Da geht unser Weg hin. In die Freiheit, in die Lebendigkeit, in die Leichtigkeit, in eine heile Welt eben.

Dafür dürfen wir nein sagen, zu allem, was nicht unserer Wahrheit entspricht, auch wenn damit vielleicht gerade unser Kartenhaus zusammenbricht, das wir über so viele Jahre mühevoll aufrecht erhalten haben. Wir dürfen bereit sein, all das Alte sterben zu lassen und ins Ungewisse aufzubrechen. Und vor allem dürfen wir unseren unterdrückten Emotionen Raum geben, allen voran der Wut, die sich angestaut hat bei all dem Leisten und Funktionieren.

Mich selbst bewegt das aus meiner eigenen Geschichte heraus so sehr, dass ich einige Male beim Sprechen Weinen musste. Bleibt dran, haltet diese Sehnsucht wach. Sie ist euer Stern am Himmel, an dem ihr euch orientieren könnt. Sie ist eure tiefste Wahrheit über dieses Leben.

 
 
Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche