Samstag, 27. März 2021

Mit mir zu leben, ist ein Abenteuer

Ich bin ein lebendiger Prozess und es ist ein Abenteuer mit mir zu leben. Dieser Satz sagt eigentlich alles aus, was ich gerade ausdrücken möchte. Ich könnte auch sagen, dass ich für manche Menschen echt eine Zumutung bin. Oder ganz flapsig: Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können. 😉

Meine Art zu leben und auch mit anderen Menschen zu sein, ist nichts, was man gemeinhin kennt, was "man" so macht. Die Menschen, die ich liebe und schätze hören nicht in regelmäßigen Abständen von mir. Manchmal besteht Monate lang kein Kontakt. Auf Nachrichten antworte ich ausschließlich nach Gefühl und eher sporadisch. Eben wie es dran ist.

Dinge wie zum Geburtstag gratulieren oder zum Hochzeitstag sind für mich total banal und unwichtig. Meine Liebe definiert sich überhaupt nicht über solche Aktionen. Ich hasse spontane Besuche ohne Vorankündigung und es kann sein, dass jemand klingelt und ich einfach nicht aufmache, auch wenn ich diesen jemand total liebe. Genauso ist es mit Anrufen. Egal, wer es ist, wenn es nicht 100% stimmig für mich ist, gehe ich nicht ran, weil es eine Lüge wäre, "dass es gerade passt". Und nein, ich habe keine Lust, kurz ran zu gehen, und zu sagen, dass es nicht passt, weil mich das schon wieder aus meinem Rhythmus bringen würde.

Manche mögen mich dadurch als kalt erleben. Ich nenne es abgeklärt und grundehrlich, authentisch und auf den Punkt. Schleifchen und Rüschchen gibt es bei mir nicht. Ich benenne die Dinge ohne große Umschweife. Botschaften durch die Blume sind nicht mein Metier.

Ich selbst bin durch und durch in der Eigenverantwortung und komplett bedingungslos. Die meisten können das nicht glauben und sind es auch gar nicht gewohnt, solchen Menschen zu begegnen. Genauso fordere ich Eigenverantwortung und Bedingungslosigkeit von anderen ein. Das sind zwei Grundvoraussetzungen für die Menschen, die ich überhaupt in meinem näheren Umfeld haben kann. Mit allem anderen kann ich echt nichts anfangen und empfinde Gespräche dann schnell als Zeitverschwendung.

Generell überkommt mich schleunigst ein Fluchtimpuls, wenn Unterhaltungen an der Oberfläche kratzen und ich genau merke, dass unten drunter ganz andere Botschaften gesendet werden. Small-Talk geht gar nicht. Da muss ich schon echt gut drauf sein, dass ich das mal mitmache.

Wer sich meiner Liebe sicher sein und das über "herkömmliche" Gepflogenheiten bewiesen haben will, wird schnell enttäuscht. Entweder derjenige spürt meine Verbundenheit, die unabhängig von all den "Bekundungen" existiert oder eben nicht. Jede Erklärung oder ein Überzeugungsversuch sind da überflüssig. Die, die meine Liebe fühlen, brauchen keine Erklärung und die, die eine Erklärung brauchen, fühlen meine Liebe eh nicht.

Wenn jemand glaubt, dass ich ihn nur liebe und schätze, wenn ich ihm zum Geburtstag gratuliere oder innerhalb von 24 Stunden auf Nachrichten antworte, mindestens einmal in der Woche anrufe und frage, wie es geht, oder ähnliche Aktionen erwartet, geht leer aus. Für mich ist Liebe, und zwar bedingungslose, universelle Liebe, weit mehr als das. Sie ist immer da. Eben frei von all dem.

Wenn man all das betrachtet, bin ich doch sehr speziell. Dazu kommt, dass ich jemand bin, der komplett aus dem Moment lebt. Ich bin impulsiv, spontan, hingebungsvoll und lebe in jeder Sekunde das aus, was gerade da ist. Das kann bedeuten, dass ich von jetzt auf gleich alleine sein muss, weil da gerade innere Prozesse passieren. Da gibt es keine Ankündigung und keine Vorwarnung. Ich gehe.

Wenn das Leben mich ruft, mache ich. Ich frage nicht groß, weil ich weiß, dass ich es tun MUSS. Meine Hingabe und Verpflichtung gilt komplett dem Ruf meiner Seele. Wieso sollte ich also jemanden um "Erlaubnis" fragen? Meine Entscheidung steht ja sowieso. Es gibt natürlich Dinge, die haben Spielraum. Aber wenn ich merke, dass etwas genau so passieren muss, wie ich es empfange, dann gibt es da eben keinen Spielraum und keine Diskussion.

Das hört sich vielleicht verrückt oder unüberlegt an, aber tatsächlich passiert das Ganze mit absoluter Besonnenheit. Ja, ich bin impulsiv und temperamentvoll, aber in totaler Bewusstheit und stetig überprüfend und abgleichend mit meinem Innersten. Ist die Entscheidung rein? Was ist die wahre Intention?

Über die Jahre habe ich dieses Gespür so verfeinert, dass ich in Sekunden weiß, was da wirkt, ob da meine Seele spricht oder ein unerlöster Anteil. Ich bin DA, bei allem, was ich tue. Sowas von DA.

Ich lebe aus dieser Anbindung heraus. Für mein Umfeld ist das vielleicht manchmal schräg, gerade wenn da noch viele alte Überzeugungen und "Traditionsgedanken" da sind. Ich bin eine Herausforderung und mitunter anstrengend, weil ich immer wieder Eigenverantwortung einfordere und mich aus allem sofort herausziehe, was nicht bedingungslos ist.

Ich bediene keine Bedürftigkeiten mehr. Das bedeutet auch, dass ich so manchen Menschen, mit seinen eigenen Themen konfrontiere. Ich tue das nicht aus dem Gedanken heraus, dass der andere sich doch jetzt mal entwickeln muss, sondern einfach nur dadurch, dass ich meine Wahrheit lebe, gänzlich bei mir bleibe und keinen Millimeter von meiner Herzkohärenz abweiche. Das passiert, weil ich ich bin.

Dahingehend bin ich schon echt eine Hausnummer und ich weiß das. Wer mit mir geht und diese Reise macht, an meiner Seite ist, der muss mit allem rechnen. Damit, dass ich einfach abtauche. Damit, dass ich meine Meinung ändere. Damit, dass ich ausspreche, was ich eventuell zwischen den Zeilen wahrnehme. Damit, dass alle Gefühle, die komplette Bandbreite, bei mir ausgelebt werden. Damit, dass ich in absoluter Hingabe an das Leben lebe und ganz klare Werte habe. Gott durch mich! IMMER! Und davon weiche ich nicht ab.

Das Gleiche erlaube ich aber auch zu 100% jedem anderen. Das ist die Freiheit, die es bei mir und mit mir gibt. Auch das ist bisweilen herausfordernd. Mit absoluter Freiheit will erstmal umgegangen sein.

Ich weiß, dass nichts geschehen kann, was mir wirklich schadet, wenn ich anderen diese Freiheit lasse. So wie auch ich niemandem wirklich schaden kann, wenn ich selbst diese Freiheit lebe. Ein Handeln aus der inneren Führung heraus, aus Wahrhaftigkeit und Verbindung mit der Quelle, ermöglicht die göttliche Ordnung und die kennt keine Fehler.



Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche