Sonntag, 19. Februar 2023

Dieses WIR steht am Anfang

Gestern erst haben wir unser WIR Gott gegeben, haben uns gegenseitig versprochen, miteinander dem höchsten Wohl zu dienen, haben Ringe getauscht. Ringe, die eigentlich an Gott gerichtet sind. "I will follow" in meinem Ring. "Ohne dich ist alles nichts" in seinem Ring. Ringe, die gleichzeitig uns erinnern sollen, dass es den anderen tatsächlich gibt. Ringe, die Ausdruck von unserem gemeinsamen Dienst sind.

Heute durfte ich feststellen: Ich kann es nicht ansatzweise. Ich kann WIR gar nicht. So sehr bin ich es gewohnt, alleine zu machen. Zurechtzukommen. Zu regeln. Zu bestimmen. Zu führen.

Selbst in meinen bisherigen Beziehungen. Selbst mit all der Weichheit und Hingabe, die bis jetzt schon Einzug in mein Leben gehalten hat.

Ich muss feststellen, dass ich voll am Anfang stehe. Meistens kann ich ein WIR gar nicht denken, versuche mich, so leicht wie möglich zu machen, Christian nicht zu sehr in Anspruch zu nehmen, nur dann um Hilfe zu bitten, wenn ich sonst schon alles Mögliche selbst versucht habe.

Erschüttert stelle ich fest, wie die alten Muster und Überzeugungen aufploppen, wie ich ihn durch die alten Filter sehe. Misstrauen, argwöhnisches Beobachten. Wie sicher bin ich wirklich? Alleine machen wollen. Meinen Stiefel weitermachen. Der Mann - mein Mann - nur eine nette Ergänzung zum schon vorhandenen Repertoire meiner Lösungsstrategien. Eine weitere Ressource... Was für eine beschissene Position, die ich ihm da gebe.

Er überführt mich. Jedes Mal. Lässt mich damit nicht durchkommen. Ich schaue bereitwillig hin, habe keine Lust mehr auf den überholten Scheiß. Alter Schmerz erlöst sich. Dämme brechen. Noch mehr loslassen. Noch mehr hingeben.

Er ist da. Er hält mich. Wieder und wieder. Während mein Körper bebt und Heilung geschieht. Tränen werden weggeküsst, Taschentücher gereicht. Der Raum ist sicher, stabil gehalten, voller Liebe für mich. Hände, die streicheln. Worte, die meine Ohren nicht kennen. Für all das habe ich keine Synapsen. Error im System.

Ich stehe am Anfang. Dieses WIR steht am Anfang. Mann und Frau in der Urnatur stehen am Anfang.
Doch, da ist Sicherheit. Wir wissen um unser Potential. Wir wissen um unsere Entschlossenheit. Um die Bereitschaft wirklich hinzusehen, alle alten Filter zu entfernen. Beide. Wir wissen um die beste Führung, die wir haben können. Damit wird es gelingen. Es geht gar nicht anders. Gott sei Dank!