Mittwoch, 16. September 2020

Der Ernst des Lebens ist ein Auslaufmodell

Da hab ich gerade einen mega langen Text darüber geschrieben, dass es jetzt dran ist, die Dinge mit Humor zu nehmen und als er fertig war, hab ich ihn mit einem unachtsamen Klick gelöscht. Anscheinend kann ich direkt damit anfangen, meine Worte selbst zu beherzigen, mich nicht drüber aufregen, sondern drüber lachen. Was für ein Shit! 🤣🤣🤣 Auf den Schock brauch ich erstmal einen Schokokeks. 🍪

Dann gibt es jetzt die Kurzversion und Kernaussagen:

🔸 Probleme werden nicht besser und einfacher, wenn ich mich reinsteigere und mich damit identifiziere. Gelöst werden sie damit schon gleich gar nicht.

🔸 Der Ernst des Lebens ist definitiv ein Auslaufmodell. Er hat uns auch nicht weiter gebracht, noch nie. Außer "Mimimi" und Schwere kann er nicht so viel.

🔸 Unser Geist wird dann frei und weit für neue Ansätze, wenn wir den Blickwinkel ändern, die Beobachterposition einnehmen, unseren Spieltrieb auskramen und die Kreativität ranlassen, wenn wir aufhören uns mit den Umständen zu identifizieren und ihnen zu viel Gewicht beizumessen, sie eben NICHT als gegeben und unabänderlich ansehen.

🔸 Das Spielfeld des Lebens sieht jeden Tag neu aus, ja sogar jede Minute. Wie beim Spiel "Das verrückte Labyrinth" verändert sich kontinuierlich alles. Bis ich wieder am Zug bin, haben drei andere Mitspieler fleißig Hand angelegt. Wo gerade noch der Weg frei war, ist jetzt eine Sackgasse oder umgekehrt, wo eine Sackgasse war, ist jetzt ein Durchgang. Planen zwecklos. Es gilt flexibel zu bleiben, spontan, jedes Mal die Lage komplett neu zu bewerten und dann aus meinem Zug das Beste zu machen.

🔸 Ja, ich kann und darf mich drüber aufregen, hadern, schreien, weinen, alle Gefühle durchlaufen lassen, die da hochgeholt werden. Überhaupt keine Frage. Das ist wichtig und hilft, um Platz in sich zu machen, den Druck abzulassen. Und dann wende ich mich der Lösung zu, erinner mich, dass ich Schöpfer bin, dass mir das Leben niemals eine Herausforderung gibt, die nicht gut für mich ist. Also geh ich auf Schatzsuche und finde die positive Absicht in dem Ganzen.

🔸 Und vor allem darf ich lauthals drüber lachen. Kein Problem wurde mit Ernst leichter. Es heißt nicht umsonst BITTERernst. Bitter war es lang genug. Nimm die Zitrone, die dir das Leben gegeben hat und mach Limonade draus. Lach dich mal ordentlich schlapp über den ganzen Schlamassel, der da gerade so in deinem Leben ist. Wir dürfen die Dinge vor allem jetzt endlich wieder auf die leichte Schulter nehmen. Schwere bringt uns auch nicht weiter. Wie viele waren ihr Leben lang vernünftig und mustergültig und stehen jetzt trotzdem vor dem Aus, weil ein paar andere am Spielfeld rumgefummelt haben? Wo hat uns denn die Vernunft hingebracht?

🔸 Dieses Leben will in Leichtigkeit gelebt werden, im Augenblick, mit Freude und Ausgelassenheit, mit Kreativität, Neugier und Spieltrieb. Es kann immer von jetzt auf gleich alles ganz anders sein. Diesen Ritt bekommen wir am besten mit Spontanität, Humor, Kreativität und Gelassenheit hin. An nichts anhaften, nichts festhalten wollen, Hingabe, Mitfließen und zur richtigen Zeit am richtigen Schräubchen drehen. Nichts bewerten oder verurteilen. Nehmen, was da ist, und dann schauen, was man damit jetzt am besten anfängt.

🔸 Ernst und Schwere aus, Humor und Leichtigkeit an! Humor ist als Lösungsstrategie durchaus ernst zu nehmen.😉

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche