Sonntag, 25. Juni 2023

Wenn es nichts mehr zu vermeiden gilt

 Was Schlimmeres, als Gefühle fühlen kann, mir nicht passieren.

Die Umstände, die Mitmenschen holen sie lediglich hoch.
Die Umstände, die Mitmenschen müssen nicht verändert werden.

Ich darf mich meinen Gefühlen widmen.

Ich bin bereit, meine Gefühle zu fühlen.

Alle.
Alle, die ich bisher vermeiden wollte.
Alle, von denen ich dachte, sie würden mich umbringen.

Ich bin bereit für alle Situationen und Menschen, die diese Gefühle in mir hochholen.

Ich bin bereit für den Worst-Case.

Was Schlimmeres, als Gefühle fühlen, kann mir nicht passieren.

Was Besseres, als Gefühle fühlen, kann mir nicht passieren.

Es gilt lediglich, mich selbst adäquat darin zu begleiten oder begleiten zu lassen.

Es geht darum, mich damit nicht zu identifizieren.

Es geht darum, in den Gefühlen mit mir da zu sein, mich sein zu lassen, mich darin zu beobachten, in dem Gewahrsein wer und was ich bin. Die Geschichten um die Gefühle herum, als Geschichten zu entlarven.

Was immer im Leben passiert oder zu passieren droht, was Schlimmeres als Gefühle fühlen, kann mir tatsächlich nicht passieren.

Mit Gefühlen kann ich umgehen.
Mit MIR kann ich umgehen.
DAS kann ich handeln.
Da bin ich immer in meiner Macht.
Da kann ich immer etwas machen.

Auch wenn ich an den Umständen scheinbar erstmal nichts ändern kann, um meine Gefühlswelt, um mein Innenleben kann ich mich immer kümmern. Da kann ich immer etwas "tun".

DA liegt die Erlösung.
DA liegt letztlich mein Frieden.

Was Besseres, als die Bereitschaft meine Gefühle zu fühlen, kann mir für meinen Frieden und meine Freiheit nicht passieren.