Mittwoch, 31. Mai 2023

Was nützt die Liebe, die dich vergisst?

Was nützt die Liebe, die dich selbst ausschließt?
Was nützt die Liebe, die dich vergisst?

Ich höre viele Menschen über Liebe reden und fühle sie nicht.
Weder den Menschen noch die Liebe. Da ist keiner Zuhause.

Ich sehe den Schmerz in deren Augen, die Verlorenheit, die Trennung. Abgetrennt vom eigenen Schatten. Sehe verdrängte Anteile und Urteile über sich selbst. Die Liebe als Theorie. Eine Hülse. Etwas im Außen.

Ich stehe da und staune. Beobachte und wundere mich.
Sieht das sonst keiner? Spürt sonst niemand, die Sehnsucht dieser Menschen nach sich selbst? Sie werden gefeiert und irgendwie verherrlicht.

Ich stehe da und frage mich, ob mit mir alles stimmt. Bin ich verdreht? Passt mit mir was nicht? Hab ich zu hohe Ansprüche? Bin ich zu kritisch? Bin ich ungerecht?

Ich kann den Hype nicht teilen. Die Begeisterung. Ich sehe Menschen, die sich selbst nicht lieben, etwas in sich ablehnen und verleugnen. Sich nicht gänzlich in der Tiefe begegnen. Da stimmt was nicht. Ist nicht stimmig.

Es ist wundervoll, anderen die Erlaubnis zu geben, ganz zu sein, sich ehrlich zu zeigen, mit allem, was da ist. Es ist wundervoll eine Einladung zu sein für andere, in ihrer Gesamtheit da zu sein. So hilfreich und wertvoll. Danke dafür.

Aber was ist mit dir? Kannst du gut mit DIR sein? Bist du die gleiche Einladung für dich selbst? Bist du mit dir da, wenn du wütend bist? Wenn du bedürftig bist? Kannst du dich sein lassen oder sind da ständig Erwartungen und Ansprüche, Verbesserungspotential und Urteile über dich selbst? Treibst du dich an oder lässt du dich in Ruhe? Lässt du dich lieben? Von dir? Von anderen? Vom Leben? Von Gott?

Was nützt die Liebe, wenn sie Gottes Liebe ausschließt? Was ist das dann überhaupt für eine Liebe? Was nützt die Liebe aus der Trennung von sich, von der Schöpfung und ist das dann überhaupt Liebe? Geht Liebe ohne die Bewusstheit um die eigene Anbindung?

Bin ich in meiner Gesamtheit der Liebe würdig?
Bin ich meiner eigenen Liebe würdig?
Bin ich der Liebe Gottes würdig?
Bin ich komplett der Liebe des Lebens würdig?

Kann ich die Liebe, die Gott ist, in mich einlassen? Durch mich durch lassen? Mich durchdringen lassen?

Kann ich glauben, dass Gottes Liebe auch mich meint? Egal, in welchem Zustand, Umstand, mit welchem Tun, mit welchem Sein ich gerade da bin?

Was ist das für eine Liebe, die mich selbst ausschließt?