Mittwoch, 3. August 2022

Präsenz ist die höchste Form der Liebe

Dieser Satz war neulich nachts einfach da. Aus dem Nichts. Ich lag im Bett, sinnierte in der Stille so vor mich hin.

"Präsenz ist die höchste Form der Liebe."

Ich spürte hin. Ist das wahr für mich? Stimmt das? Ich konnte nicht widersprechen. Da war schlicht nur Frieden und Ruhe. Wow!!!

Mit jemandem präsent sein, da sein, volle Aufmerksamkeit im Moment, im Miteinander. Was könnte es für ein größeres Geschenk geben? Könnte ich mehr lieben, als so? Auf diese Art?

Meine Erfahrung zeigt mir, dass Heilung, körperlich wie psychisch, in der schlichten Präsenz passiert, in dem Dasein mit dem, was ist. Das Geschenk kann ich mir selbst machen. Das Geschenk kann ich anderen machen. Das ist Liebe. Das ist aus meiner Sicht die Heilung eines jeden Traumas. Wenn alles in der schlichten Präsenz da sein darf.

Diese Form der Liebe ist für mich auch in Beziehung, in Partnerschaft die Form, die ich immer mehr lebe. Präsent sein mit dem was gerade da ist. Bei mir. Beim anderen. Mitteilen. Nichts damit machen müssen. Ich nicht. Der andere nicht.

Wie sich das in einer "Freundschaft" anfühlt, innerhalb der Seelenfamilie darf ich schon länger erfahren und erleben. Wie sich das in einer Partnerschaft anfühlt, was das wirklich bedeutet, welches Geschenk das ist, darf ich seit einigen Wochen ganz intensiv erfahren. Heilige Verbindung.

Ich war lange selbst nicht dazu fähig, in Partnerschaft den anderen sein zu lassen, konnte eben nicht präsent sein mit dem, was ist, hab Strategien entwickelt, um eigene Gefühle zu vermeiden, wollte Lösungen, wollte Veränderung, wollte bestimmtes Verhalten. Mir das im Nachgang anzuschauen und einzugestehen, obwohl ich dachte, ich wäre in der Annahme, ist krass. Und doch kann ich es nicht leugnen. Ich wollte verändern. Punkt. Ich habe mich selbst immer wieder verlassen und mich in den Angelegenheiten des anderen aufgehalten. Punkt. Ich war nicht einfach nur präsent. Das verletzte Kind war aktiv und wollte kontrollieren.

Jetzt erlebe ich mich komplett anders in einer Partnerschaft. Ich sterbe, ja, immer wieder, gebe frei, radikal, staune, heile. Beobachte mich. Prüfe mich. Ich will pure Präsenz. Ich will komplette Freigabe. Ich will Bedingungslosigkeit. Drunter mache ich es nicht mehr. Was es dafür aufzuräumen gibt, wird eben aufgeräumt. Fixierungen und Anhaftungen werden ins Licht der Präsenz geholt, werden gesehen und realisiert und schmelzen dann von ganz alleine, weil sie da sein dürfen, weil sie benannt werden dürfen.

Ich sag ja, Präsenz ist Heilung. Präsenz ist Transformation. Präsenz ist die höchste Form der Liebe. Für mich. Für andere. Was für eine Gnade, das erleben und erfahren zu dürfen. Das schenken zu dürfen, zu können. Das geschenkt zu bekommen.

Was dadurch für eine Nähe und Intimität entsteht, ist kaum in Worte zu fassen. 🥰🙏🏼❤️💎 Danke für einen jeden, der sich in schlichter Präsenz übt.


Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche