Mittwoch, 8. März 2023

Freiwillig verbindlich sein

Ich hab sie geschrieben, unzählige Texte über die freie Beziehung, freie Liebe und Partnerschaften, die keine Exklusivität brauchen. Wie oft hab ich gesagt, dass heiraten nix für mich ist. Und jetzt bin ausgerechnet ich diejenige, die sich festlegt, die sich voll und ganz auf einen Mann einlässt, die tatsächlich selbst heiratet mit allen Konsequenzen.

Das Leben hat echt Humor. Ich hab die Rechnung ohne Gott gemacht. Er hat wohl was anderes vor mit mir, mit uns. Und ich hab auch plötzlich was ganz anderes vor. Ich erspüre den Weg. Er geschieht von alleine. Ein laufender Prozess mit den unterschiedlichsten Phasen.

Immer wieder stelle ich alles in Frage, mich, uns, meine Entscheidungen. Ganz grundsätzlich. Und immer wieder komme ich beim Ja raus. Ja, so muss das jetzt. Und vor allem: Ja, so WILL ich das jetzt. Ich brauche es nicht. Ich will das! Ich will mich festlegen. Ich will genau jetzt mit diesem Mann verbindlich sein und ganz konkret. Das, was ich augenscheinlich nie wollte, ist das, was ich jetzt wähle, weil es jetzt schlicht richtig ist.

Ich bin so frei geworden die letzten Jahre, dass ich jetzt freiwillig total verbindlich sein kann. Es fühlt sich nicht eng an. Nicht einschränkend. Ganz im Gegenteil. Es macht mich weit und hell und leicht. Es ist warm im Bauch. Ein komplettes Einlassen. Ein komplettes Hineinsinken. Mein System wird ruhig. Ich bin nach Hause gekommen. Und gleichzeitig beginnt eine neue Reise. Nur anders. Miteinander diesmal. 

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche