Sonntag, 14. November 2021

Eigenverantwortung

Ich finde eigene Antworten. Antworten auf das Leben.

Ich trage die volle Konsequenz von meinen Worten und Taten. Ich stehe vollumfänglich zu mir, dem was ich sage und tue, dem was ich nicht sage und tue.

Eigenverantwortung bedeutet, Verantwortung für mein Denken und Fühlen zu übernehmen, für mein Wohlbefinden, für meine Zufriedenheit, für den Platz, an dem ich bin.

Radikale Ehrlichkeit mir selbst gegenüber. Radikale Ehrlichkeit anderen gegenüber. Mitteilen, was da ist.

Eigenverantwortung bedeutet, für mich selbst zu sorgen und es nicht von anderen zu verlangen. Eigenverantwortung bedeutet aber auch, meine Grenzen zu kennen, um Hilfe zu bitten, wenn etwas meine Kompetenz überschreitet, wenn ich selbst nicht mehr weiterkomme. Um Hilfe zu bitten, bedeutet nicht, Verantwortung abzugeben. Um Hilfe bitten bedeutet, mir punktuell Unterstützung geben zu lassen, damit ich selbst wieder weitermachen kann. Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn mir derjenige nicht helfen möchte, dann ist das in Ordnung. Eigenverantwortung bedeutet auch, den freien Willen von anderen zu respektieren, weil mir klar ist, dass niemand für mich verantwortlich ist und niemand mein Leben auf eine Weise beeinflussen kann, die ich nicht auch auf Seelenebene gewählt habe. Es kann mir nichts passieren, was nicht eine Entsprechung in mir hat und wichtig für mein Leben, meine Entwicklung und Selbsterkenntnis ist.

Ich erkenne an, dass alles, was in meinem Leben ist und passiert, etwas mit mir zu tun hat und ich auf irgendeine Weise der Verursacher bin, meinen Anteil daran habe. Etwas wirkt in mir, das das angezogen hat. Etwas wirkt in mir, wofür das, was gerade da ist, wichtig ist.

Ich bin zur richtigen Zeit am richtigen Ort – IMMER.

Jeder hat die gleichen energetischen, machtvollen Grundvoraussetzungen. Jeder ist Schöpfer. Jeder ist reines Bewusstsein. Jeder hat den Zugang zur Quelle. Jeder IST die Quelle. Jeder IST Gott. Jeder ist das All-Bewusstsein, der All-Geist. Niemand ist benachteiligt, schlechter gestellt oder vom Schicksal geschlagen. Sich nicht gewachsen zu fühlen, sich auszuweichen, einzuknicken, zu glauben, keine Verantwortung übernehmen zu können, ist völlig legitim. Das Gefühl, etwas nicht zu können, darf sein. Es ist mein Gefühl und mein Erleben. Daran ist allerdings kein anderer schuld und niemand kann das Gefühl in mir verändern, es wegmachen, mir abnehmen. Es ist meins und in meinem Zuständigkeitsbereich. Das Gefühl zu haben, etwas nicht zu können, ist aber auch nicht die letzte Wahrheit über mich. Ich bin so viel mehr und so viel größer, als der Aspekt in mir, der sich vielleicht gerade ohnmächtig fühlt.

Was mir als Kind widerfahren ist, hatte ich nicht in der Hand. Was ich jetzt damit mache, liegt zu 100% in meiner Hand.

Das Leben bestraft niemanden. Das Leben verteilt keine schwarzen Peter. Das Leben hat niemanden benachteiligt. Das Leben kennt weder Schicksal, noch Zufall. Das Leben antwortet lediglich eins zu eins auf meine Frequenz, auf das, was ich aussende.

Eigenverantwortung bedeutet, dass ICH mein Leben meistere und dass alle Unterstützung da sein wird, die ich dafür brauche. Niemand kann mir etwas vorenthalten, was wirklich relevant für meinen Weg ist. Niemand kann mich von meiner eigenen Weisheit abtrennen. Niemand kann mir mich wegnehmen. Niemand kann etwas daran ändern, dass ICH die Quelle bin, dass ich Quell-Bewusstsein bin.

Eigenverantwortung ist EigenMACHT. Die Frage ist nicht, wer schuld ist, sondern was ich jetzt tun kann.

Macht ist das, was du damit mach(s)t.





Fotos: Canva
Texte und Gestaltung: Anja Reiche