Freitag, 5. Februar 2021

Werde wieder wesentlich

Was ist wirklich wesentlich? Um was geht es für dich hier wirklich in diesem Erdenleben? Wozu bist du hier? Was ist dein wahres Wesen? Welches Tun und Sein drückt dieses Wesen tatsächlich aus, ist also wesen-tlich für dich?

Gefühlt geht nichts mehr anderes, als wesentlich zu sein. Alles was nicht wesentlich ist, ist nur eine Hülse, hohl, sinnlos, Zeitverschwendung. Egal, ob es um Projekte geht, um Gespräche, um einen Gefallen, um Gefallen wollen, um die kleinsten Kleinigkeiten.

Es geht um die Essenz, um den Kern der Sache. Erfüllt und nährt dich das, was du gerade tust? Ist der Mensch, dein Gegenüber, mit dem du vielleicht gerade redest, wesentlich? Ist da jemand zu Hause? Ist da auch nur ein Fünkchen Bewusstheit und Selbsterkenntnis? Oder ist es nur Gerede an der Oberfläche, frei von Eigenverantwortung und ohne Inhalt? Leeres Blabla, ein bisschen Jammern, Geschichten erzählen von früher und von irgendwann in ferner Zukunft, aber nicht vom Moment und dem, was wirklich gerade da ist?

Tatsächlich machen mich unwesentliche Dinge mittlerweile krank. Ich kann es nicht mehr ertragen. Mein Körper fängt an zu schmerzen, ganz faktisch, irdisch, materiell tut mir dann alles weh, der Magen krampft, alles in mir rebelliert. Ich kann es nicht mehr. Ich kann es einfach nicht mehr.

Smalltalk war mir ja schon immer ein Greuel, aber aktuell wird da nochmal mehr von meinem Innersten Konsequenz gefordert. Menschen, die sich selbst ausweichen, Geschichtenerzähler, die sich nicht selbst begegnen wollen, die ÜBER etwas sprechen, sich selbst dabei aber nicht spüren, Opfermentalität und Jammern - da schrillen alle Alarmglocken in mir und mein System schreit: "Bloß weg hier!" Tatsächlich MUSS ich solche Situationen direkt verlassen. Mein Körper reagiert nach wenigen Minuten des "Aushaltens".

Aushalten ist nicht mehr an der Tagesordnung. Noch nicht mal ein Fünkchen "Aushalten" für den guten Eindruck. Die Quittung kommt sofort und auf die Quittung hab ich sowas von keine Lust. Dazu ist mir mein körperliches Wohl zu wichtig und meine Zeit zu kostbar. Ich werde mal wieder von Seiten meines Körpers zu noch mehr Konsequenz und Radikalität "gezwungen". Da war wohl noch Luft nach oben. 😉

Mein Körper sorgt IMMER dafür, dass ich ehrlich bin. Ich kann mich nicht einen Millimeter übergehen oder austricksen. Es MUSS 100% stimmen.

In den letzten Tagen kam da noch mehr Klarheit und Aufrichtigkeit dazu, vor allem klar Kommunizieren ist dran, NOCH klarer als eh schon. Klare Ansagen, wahrhaft mitteilen, was JETZT da ist, egal, ob der andere Applaus klatscht oder nicht. Ich darf dazu stehen. Ich darf dafür stehen, einstehen, aufstehen. Ich darf "aushalten", wenn der andere das doof findet und bei meiner Wahrheit bleiben.

Ich BIN wesentlich. Ich spreche das Wesentliche. Ich tue das Wesentliche für mich, aus meiner Sicht, das, was für mich stimmt und Sinnhaftigkeit in mein Leben bringt. Das ist mein Versprechen an mich selbst, mein Commitment mit mir. 🧡 Ich bin es mir wert. Das IST mein Wert. 🧡
 
Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche