Mittwoch, 7. September 2022

Der Moment hat keine Frage

Der Satz kam von Jesus direkt. An einem Punkt gestern, an dem ich ziemlich viele Fragen hatte, wissen wollte, verstehen wollte, unsicher war, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. Unsicher, ob ich mich verrenne, geblendet bin, verzerrt wahrnehme. Unsicher, ob ich gerade alles ruiniere.

Da hab ich mich an Jesus gewendet. Er ist so präsent in diesen Tagen und vor allem immer ansprechbar, einfach da. IMMER da.

Mit all den Fragen stand ich vor ihm. Er schaute mich nur ruhig an. Seelenruhig. Voller Liebe. Voller Klarheit. Voller Frieden. Und dann kam diese Antwort.

"Der Moment hat keine Frage."

BÄHM!!!! So wahr. So richtig. Der Moment hat nur einen Impuls. Mehr braucht es nicht. Mehr muss ich nicht wissen. Jede Frage zeugt davon, dass ich in der Zukunft oder in der Vergangenheit unterwegs bin, aber nicht präsent im Hier und Jetzt.

Der Moment stellt keine einzige Frage. Der Moment ist Sein. Ich sitze jetzt hier und tippe diese Worte. Mehr brauche ich nicht zu wissen. Wenn ich fertig bin, ist ein neuer Moment mit einem neuen Impuls. Fertig. So einfach ist es tatsächlich, von leicht war nicht die Rede.

Gefühlt ist in dieser Zeit gerade nichts wichtiger als diese Präsenz in der ich schlicht weiß. Jede Idee, was irgendwann sein sollte, könnte, müsste, jede Vorstellung, jedes Konstrukt hab ich weggefegt im wahrsten Sinne des Wortes. Reinen Tisch gemacht. Platz, damit das Leben wieder Spiel hat.

Was ist jetzt da? Welches Gefühl? Welches Bedürfnis? Ich muss nicht wissen, wo es mich hinführt. Ich muss nicht wissen, ob es logisch ist. Es muss nichts dabei herauskommen. Ergebnisoffen. Raum gebend. Am Puls der Zeit.

Für JETZT weiß ich alles. Der Moment ist die Antwort.