Mittwoch, 1. Dezember 2021

Spreng dich frei!

Ja, so ziemlich jeder kommt gerade irgendwo oder vielleicht auch gefühlt überall an seine Grenzen. Alte, hinderliche Begrenzungen. Oftmals das Ende der Komfortzone. Manchmal die Grenze dessen, was man glaubt, ertragen zu können, meistern zu können.

In vielerlei Hinsicht geht es wirklich darum, über sich hinauszuwachsen, die inneren, (selbst) auferlegten Begrenzungen zu sprengen, hinderliche Überzeugungen zu erkennen und getrost in die Tonne zu treten. Das ist das eine. Wir dürfen in die eigene Größe hineinexplodieren. Ladung genug dürfte schließlich da sein.

Das andere ist, dass es gleichzeitig darum geht, unsere natürlichen Grenzen zu wahren und sie anderen gegenüber ganz klar zu zeigen, STOP zu sagen, wenn jemand unseren heiligen, inneren Raum nicht wahrt, unsere Würde, unsere Selbstbestimmung, unseren freien Willen, unsere ureigene Intelligenz, unsere Weisheit.

Unsere eigenen, gesunden Grenzen schränken uns jedoch nicht ein, ganz im Gegenteil, sie verschaffen uns Freiraum, unser Terrain, unseren Wirkraum. Alles, was uns jedoch klein und gefangen hält, einengt und uns daran hindert, zu erblühen, uns zu entfalten, uns an der Ausdehnung hindert, darf in die Luft gejagt werden.

Dazu braucht es manchmal ordentlich Zunder, weil der Mut erst mit Wut richtig Wumms hat. Freiheit kann Angst machen, weil nichts mehr kontrollierbar ist, wenn wir uns unsere Größe und Kraft erlauben. Alte Begrenzungen können eben doch das verführerische, "sichere Freilaufgehege" sein, in das das große Untier "Ungewissheit" nicht eindringen kann. Lange haben wir uns dort versteckt, uns gedrückt, an dieser Scheinsicherheit festgehalten, an alten, bequemen und doch unbefriedigenden Standardkonzepten des Lebens.

Doch im Moment lässt uns das Leben nicht mehr ausweichen. Wir können nicht mehr vor uns selbst davonlaufen. Das Gehege kann weg, wird regelrecht weggerissen, wenn wir die Wahl treffen, uns treu zu bleiben. Sicher wir könnten jetzt die ewige Sicherheitsverwahrung wählen. Das Angebot ist da. Aber die Freigeister dieser Zeit werden sich nicht mehr einsperren lassen. Und das bedeutet blank ziehen. Freier Fall ohne Netz und doppelten Boden. Hopp oder Top.

Das Leben zwingt uns unerbittlich, eine Wahl zu treffen und wer die Freiheit wählt, MUSS sich zeigen, Farbe bekennen. Wir werden gnadenlos an all jene Punkte geführt, an denen wir uns selbst beschränken (lassen) und wir werden so lange getriezt, bis wir springen.

All in! Alles auf eine Karte. Rein ins Nichtwissen. Rein in uns selbst. In den Fluss des Lebens. In den Schoß der Schöpfung. In unser pures, magisches, schöpferisches, aus sich selbst heraus werdendes Sein. Radikal. Mit allen Konsequenzen. Mit allen damit einhergehenden neuen Möglichkeiten. Mit all den damit verbundenen Wundern und ganz neuen Wirkweisen. Ein ganz neue Art des Seins eben.


Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche