Montag, 20. Dezember 2021

Finde den Fehler

Was für ein Phänomen dieser Zeit... Finde den Fehler!

Könnte sein, dass ich für diesen Beitrag einen Shitstorm ernte, aber ich kann da gerade nicht meine Schnauze halten.

"Ich bin gegen Spaltung und deswegen distanziere ich mich von Person xy. Die beteiligt sich nämlich an der Spaltung."

Äh!!!!??? Das IST Spaltung!?!!! Das ist Trennung.

Ja, ja, wir sind alle eins, aber mit dem und dem will ich nicht in Verbindung gebracht werden.

Ja, ja wir sind alle alles, aber DAS ist wirklich zu böse. DAS muss bekämpft werden und damit will ich auch gar nichts zu tun haben.

Ich kann völlig verstehen, wenn man mit bestimmten Menschen und/oder Taten bzw. Aussagen nichts anfangen kann. Ich muss keine Zeit mit diesen Menschen verbringen. Ich muss nicht das tun, was sie tun. Ich muss nicht für wahr halten, was sie für wahr halten, auch wenn sie mal ein "angesehener Guru" waren oder studiert haben oder so. Ich kann mich in jedem Moment anders entscheiden, meine eigene Wahrheit, meine eigenen Werte finden.

Deswegen muss ich mich doch aber nicht von ihnen distanzieren in der Form, dass ich auf keinen Fall mit DIESEN Personen in Verbindung gebracht werden kann.

Ein Robert Betz scheint wohl im Moment Seminare unter den "vorgegebenen" Auflagen abzuhalten. Davon mag man halten was man will. Ich für meinen Teil würde es nicht tun. Deswegen ändert das aber nichts an der Tatsache, dass es seine Vorträge und Meditationen waren, die mir damals am Tiefpunkt meiner Gesundheit und Lebensfreude den Arsch gerettet haben. Er hat mir mit so vielen seiner Ansätze so unfassbar geholfen.

Ich kann mir das nehmen, was zuträglich für mich ist, was mir gerade weiterhilft und den Rest kann ich doch liegen lassen wie auf einem Buffet.

Ein Veit Lindau hat so einige Sätze gesagt, die in jenen Momenten unglaublich wertvoll für mich waren. Muss ich deswegen alles von ihm gut finden? Nein! Sind diese hilfreichen Sätze von damals jetzt weniger hilfreich, weil er momentan Dinge äußert, mit denen ich nicht in Resonanz gehe? Nein! Diese Sätze haben mir geholfen. Punkt. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Ja, ich kann mit ihm gerade nicht sehr viel anfangen, mit der Energie, mit der Ausstrahlung, mit seiner Motivation, aber muss ich jetzt seine Bücher verbrennen? Muss ich jetzt aufpassen, dass ich nicht mit ihm gesehen werde? Leute, hakt's?

Wenn der Papst sagt, dass der Schnee weiß ist, dann kann er bisher den größten Müll erzählt haben, in dem Punkt muss ich ihm allerdings recht geben. Denn Schnee ist weiß und ich weiß das, weil ich es selbst überprüft habe.

Meine innere Weisheit, mein Herz, mein Biofeedbacksystem Körper sagt mir sofort, was für mich wahr ist und was nicht, was für mich passt und schlüssig ist und was nicht, egal, von wem es kommt, egal, welches Label draufgepappt ist. Ich kann doch um Gottes Willen in meiner eigenen Verantwortung handeln und die Sachen von anderen mit meinen eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen abgleichen und dann wählen, was ich in mein System nehme.

Ich traue tatsächlich jedem seine eigenen Wahrnehmung zu. Wenn sich jemand blenden, einlullen oder beeindrucken lässt von Rang und Namen, von Titeln und Reichweite, dann kann ich da auch nicht helfen. Ist ja jeder selber mit bei. Jeder hat prinzipiell das gleiche innere Navi und vor allem, darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Und noch einen weiteren Aspekt möchte ich hier benennen zum Thema "Ich bin gegen Spaltung und deswegen distanziere ich mich von..."

Für meine Begriffe darf man sich durchaus spalten und trennen. Es ist nicht immer Einigkeit richtig. Wie sollten sich alle Menschen in all ihren Facetten jemals einig sein? Aus meiner Sicht eine Illusion. Außerdem bringt es herzlich wenig, gegen Spaltung zu sein und es dann selber zu machen. So ist das eben mit den Dingen, die man ablehnt. Sie holen einen einfach ganz hinterhältig trotzdem irgendwie ein. 😉

Vielleicht darf jeder einfach so sein wie er ist. Leben und leben lassen. Jeder auf seinem ganz individuellen Standpunkt, für sich stehend, für sich selbst einstehend und nicht auf irgendeiner Seite.

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche