Sonntag, 2. April 2023

Du kannst dich entspannen

Manchmal ist da die Idee, dass da jemand oder etwas mächtiger ist als wir. Dass uns jemand etwas wegnehmen könnte, was uns aber doch zusteht. Dass jemand verhindern könnte, gewisse Dinge zu erleben. Dass es Menschen gibt, die scheinbar über uns bestimmen können.

Dann sind da Ohnmacht, Wut, Verzweiflung, Kleinheit. Bereitwillig ziehen wir in den Kampf. Argumentieren. Manipulieren. Versuchen es zu regeln.

Eins aber ist dabeihaben schnell vergessen: Niemand ist mächtiger als Gott. Niemand könnte jemals den Plan meiner Seele verhindern. Was ich gewählt habe, was mir zusteht, was meinem höchsten Wohl dient, wird stattfinden.

Ja, die Umstände mögen manchmal skurril anmuten. Aber was weiß ich denn schon, was jetzt wirklich richtig ist im großen Orchester des Lebens? Ich hab nun mal nicht den Überblick über alle Seelenpläne zusammen. Diesen Überblick hat nur einer.

Ich fange nur dann an zu kämpfen, wenn ich eine Idee davon habe, wie es richtig ist und dass etwas anders sein müsste, als es jetzt gerade ist. Ich kämpfe dann, wenn ich vergessen habe, wer und was ich wirklich bin und wo ich eingebettet bin. Ich kämpfe nur in der Illusion der Trennung, des Mangels, des Verlustes, der Bedrohung, der Gefahr.

Ich bin in Gottes Händen. Ich lege ihm jede Situation hin, die mich als Mensch überfordert, die ich nicht überreißen kann. Ich gebe es ihm. Er weiß, was zu tun ist.

Ich kann mich entspannen. Er macht das schon. Kein Mensch hat die Macht, mein höchstes Wohl zu verhindern. 🙏🏼😊🪄