Donnerstag, 19. Januar 2023

Die Sprache der Ehrlichkeit

- ein etwas anderer Sprachkurs

Sonntag, 22.01.2023
15 - 17 Uhr
via Zoom

Ich bin wehmütig und traurig. Diese Zoomräume, diesen Sprachkurs wollte ich mit Stephan zusammen machen. Den Text hatte ich schon länger in der Schublade. Wir waren so voller Euphorie. Nun ist es aber so, dass es aktuell doch keine Zusammenarbeit geben wird.

Die Ausschreibung jetzt zu machen und zu wissen, wie es geplant war, macht mich gerade traurig. Gleichzeitig ist da Freude. Ich liebe diese Räume. Ich liebe MEINE Räume. Mir ist das Thema so heilig und so wichtig, dass ich den Raum selbstverständlich alleine aufmache. Ich kann gar nicht anders.

Erst heute hab ich mal wieder eine Nachricht bekommen, die mich total irritiert hat. Also habe ich mich hingesetzt und habe geantwortet, geschildert, was die Nachricht mit mir macht, in mir ausgelöst hat. Es tat so gut, nicht auf den Inhalt an sich eingehen zu müssen, sondern lediglich zu schreiben, wie ich mich fühle und welche Gedanken da sind, dass ich eben irritiert bin, dass ich beim Lesen die Stirn gerunzelt habe und verwirrt war, dass da jetzt eher Abstoßung ist, statt Anziehung, dass ich am Ende der Nachricht nicht schreiben kann "einen lieben Gruß zu dir", weil das schlicht gelogen wäre. Ich habs nicht gefühlt.

Ehrlichkeit ist eine ganz eigene Sprache. Das ausdrücken, was wirklich gerade in mir los ist. So heilsam. Eben und gerade auch im Alltag. Ich übe mich täglich in allen Kontakten.

Ich mag mit euch zusammen üben und Unterstützung geben, ermutigen, mit euch da sein, für euch da sein.

Das wollte dazu jetzt unbedingt noch gesagt werden. Es wäre voll schräg für mich gewesen, das nicht zu teilen. Damit bin ich gerade da.

Alle weiteren Infos zum Zoom-Raum und den Link für die Anmeldung findet ihr hier: https://www.anja-reiche.de/p/die-sprache-der-ehrlichkeit.html

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche