Montag, 13. Mai 2019

Die höchste Form der Liebe hat viele Gesichter

Sie ist nicht nur eitel Sonnenschein und auch nicht 24 Stunden rosa Brille. Die Liebe ist nicht nur da, wenn alles glatt läuft und nach deinen konkreten Vorstellungen und Plänen. Die Liebe ist nicht gewaltfreie Kommunikation, wenn es unter der Oberfläche brodelt. Die Liebe bedeutet nicht, alles über sich ergehen zu lassen. Die Liebe ist Echtheit. Die Liebe ist Ehrlichkeit. Die Liebe ist das echte, pralle, bunte Leben. Die Liebe ist ALLES. Die Liebe ist auch da, wenn es knallt. Auch das ist Liebe!

Es ist Ausdruck größter Liebe, wenn dir jemand volles Rohr die Meinung geigt, du in deine Kleinheit rutscht, damit du sie endlich bemerken und heilen kannst.

Es ist Liebe, wenn du den Job verlierst, weil er eh schon lange nicht mehr stimmig für dich war. Du warst nur selber nicht mutig genug, dir das einzugestehen.

Es ist Liebe, wenn dich der Partner verlässt, weil er endlich ehrlich ist und sich und dir nichts mehr vormacht.

Es ist Liebe, wenn du krank wirst, weil du endlich bemerkst, was du dir die ganze Zeit selbst antust.

Es ist die höchste Liebe, wenn du einen krassen Unfall hast oder die Menschen in deinem Umfeld, damit du bemerkst, wo du vielleicht noch Angst hast, wo du noch festhältst, wo du noch kontrollieren willst.

Das alles IST die höchste Liebe. Dir geschieht immer die höchste Liebe, die endlich will, dass du wach wirst, dass du radikal ehrlich zu dir und zu anderen bist, die endlich will, dass du dich als das erkennst, was du wirklich bist. Ein göttliches, wundervolles, kraftvolles, wertvolles, vollständiges, perfektes, einzigartiges Wesen, das genau so gebraucht wird, wie es gedacht ist. Und nicht anders.

Die Liebe will DICH! Die Liebe will ALLES. Die Liebe wertet nicht. Die Liebe will deine komplette Befreiung von alten Anhaftungen. Die Liebe will dich in die Freiheit führen. Die Liebe ist Freiheit.

Die höchste Form der Liebe zeigt dir, wo du noch nicht in der bedingungslosen Liebe bist, wo du urteilst, wo du festhältst, wo du dich selbst beschränkst.

Wenn du also gerade echt die Kacke am dampfen hast, dann frage dich, was dir die Liebe wohl damit sagen will. Halte Ausschau nach dem Geschenk. Aus was möchte dich die Liebe befreien?

Foto: Canva
Text und Gestaltung: Anja Reiche